Düsseldorf: Vorlesetag stößt auf offene Ohren
Zum 13. Mal greift ganz Deutschland zu den Büchern und liest vor. In Düsseldorf haben sich anlässlich des Bundesweiten Vorlesetages viele Vorleser auf den Weg gemacht und alle trafen auf offene Ohren.
Vorlesetag im November
Jeweils am dritten Freitag im November, diesmal am 18. November 2016, findet der Bundesweite Vorlesetag statt und begeistert jedes Jahr die Vorleserinnen und Vorleser und viele Zuhörer. Der Vorlesetag wird federführend von der Stiftung Lesen organisiert.
Die Vorleser und Vorleserinnen
Karl-Heinz Krems, SPD, war in der Grundschule Richardstraße in Eller zu Gast. Im Gepäck hatte er den Klassiker von Paul Maar: Am Samstag kam das Sams zurück. Krems ist schon seit vielen Jahren beim Vorlesetag aktiv und immer wieder gerne dabei.
Angela Erwin liest aus Prinzessin Isabella, Foto: A. Erwin
Angela Erwin besucht die Kita St. Raphael in Oberbilk und hatte viel Spaß dabei. Sie las aus dem Buch Prinzessin Isabella von Cornelia Funke. Da Vorlesen nicht nur die Begeisterung fürs Lesen und Vorlesen weckt, sondern auch die Sprache fördert, kommt sie gerne wieder.
Vorlesen auch für Abiturienten
Finanzminister Walter-Borjans beließ es nicht beim Vorlesen. Er besuchte zwei Deutschleistungskursen des Abiturjahrgangs der Dieter-Forte-Gesamtschule und las aus dem Kapitel „Der Prügler“ aus Kafkas „Der Prozess“vor. Schuld, Machtmissbrauch und welche Möglichkeit jeder Einzelne hat, ein Unheil abzuwenden wurde anschließend diskutiert. Dabei ging es auch um aktuelle Bezüge.
AOK sponsert Lesung in Oberbilk
Das Vorlesen Spaß macht bestätigten die rund 100 Erstklässler der Gemeinschaftsgrundschule Sonnenstraße in Oberbilk. Der Düsseldorfer Kinderbuchautor Michael Engler und die Auszubildenden der AOK Rheinland/Hamburg lasen den Kindern die „Elefantastischen Abenteuer“ vor, während Illustratorin Joelle Tourlonias die dazu passenden Illustrationen auf die Tafel zeichnete. Was „Gesundes“ spendierte die AOK im Anschluss: das AOK-Maskottchen Jolinchen verschenkte Obst und Zahnbürsten an die Kinder.
Vorstandschef Dr. Walter Tesarczyk liest den Kindern in Wersten vor, Foto: Provinzial Rheinland
Vorstand ging ins Familienzentrum
Von der Provinzial Rheinland besuchte Vorstandschef Dr. Walter Tesarczyk die Kinder im Familienzentrum St. Maria Rosenkranz in Wersten und las ihnen spannende Geschichten vor. Damit der Lesestoff nicht ausgeht, spendierte er auch noch eine gut gefüllte Bücherkiste.