Düsseldorf nummeriert die Spielplätze
Auf jedem der bunten runden Schilder, die es in Düsseldorf am Eingang der öffentlichen Kinderspielplätze gibt, steht nun eine vierstellige Nummer. Diese soll es dem Rettungsdienst im Notfall erleichtern, schnell den richtigen Platz zu finden. Denn nicht jeder Spielplatz liegt direkt neben einer Straße und wenn bei einem Unfall der Notruf gewählt wird, vergeht manchmal wertvolle Zeit, um die genauer Position zu ermitteln.
Spielen und toben ist auf den rund 400 Kinderspielplätzen Programm und dabei kann es trotz aller Vorsicht zu kleineren oder größeren Unfällen kommen. Da nicht an jedem Spielplatz Straßenschilder zu sehen sind oder ein Anrufer im Notfall die genaue Örtlichkeit kennt, soll die die vierstellige Nummer auf dem Spielplatzschild die Meldung eines Unfalls erleichtern. Die Nummer ermöglicht die eindeutige Zuordnung und so dem Rettungsdienst, der Feuerwehr oder der Polizei im Bedrafsfall die schnelle Anreise ohne Sucherei.
Auf den Spielplätzen im Hofgarten oder im Nordpark sind die Schilder bereits angebracht worden und seitdem haben sie in rund 50 Fällen dafür gesorgt, dass Rettungsdienst und Feuerwehr schnelle Hilfe vor Ort leisten konnten. In den nächsten Wochen werden stadtweit alle Spielanlagen mit den Notfallnummern ausgestattet.
In Düsseldorf gibt es über 400 städtische Kinderspielplätze. Die Mitarbeiter des Gartenamtes überprüfen regelmäßig die sicherheitstechnischen Anforderungen der Geräte und des Geländes.