2. Bundesliga: Sturm-Duo schießt Fortuna Düsseldorf zurück an die Spitze (2:1)
Zweitligist Fortuna Düsseldorf hat mit einem souveränen 2:1-Sieg über Erzgebirge Aue die Tabellenführung in der 2. Bundesliga weiter ausgebaut. Dabei tat sich die Funkel-Elf zu Beginn enorm schwer.
Raman-Gesänge in Düsseldorf
Nach der rund vierwöchigen Winterpause startete Tabellenführer Fortuna Düsseldorf am Mittwochabend (24.01.) wieder in den Liga-Alltag. Mit dabei war auch Neuzugang Genki Haraguchi, den die Rot-Weißen bis zum Saisonende vom Erstligisten Hertha BSC Berlin ausgeliehen haben. Gegen Erzgebirge Aue nahm der Japaner zunächst auf der Ersatzbank Platz. Fortuna-Trainer Friedhelm Funkel vertraute auf seine bewährten Kräfte. In den ersten Minuten tat sich seine Startformation sichtlich schwer beim Versuch ins Spiel zu finden. So war es Fortunas Ersatzkapitän Adam Bodzek, der mit einem ungenauen Rückpass auf Torwart Raphael Wolf für erste Gefahr vor dem eigenen Kasten sorgte – Wolf rettete die Situation auf der Linie.
Die Gastgeber agierten mit Verlauf der Partie in der Offensive nun mutiger. Und das zahlte sich aus: Nach einer halben Stunde brachte Benito Raman die Fortuna durch einen überragenden Lupfer mit 1:0 in Führung. Eingeleitet von Florian Neuhaus, der seinen Teamkollegen in den Strafraum durchstarten sah, brachte der schnelle Raman den Ball mit Bravour im Netz unter. Für sein sechstes Saisontor hallten laute Sprechchöre durch das Stadion für den jungen Belgier.
Fortuna festigt die Tabellenspitze
Was Fortuna-Keeper Wolf zu Beginn noch verhindern konnte, wurde nach dem Seitenwechsel zur bitteren Realität. Nach einer Hereingabe von Aue über die rechte Seite war es wieder Bodzek, der den Ball diesmal unglücklich ins eigene Tor abprallen ließ (1:1). Mit dem Unentschieden wollten sich die Rheinländer natürlich nicht zufriedengeben. Durch die Einwechslung von Neuzugang Haraguchi brachte Funkel nochmal frischen Wind in die Partie. Kaum war der Japaner auf dem Feld, ging Düsseldorf wieder in Führung. Nach einem Foul in der 70. Minute kam Neuhaus im Gäste-Strafraum zu Fall. Den anschließenden Elfmeter brachte Rouwen Hennings souverän im rechten Winkel unter (2:1). Die erneute Führung beflügelte Funkels Schützlinge so stark, dass man den Heimsieg nicht mehr aus den Händen gab.
Durch den knappen aber verdienten Sieg übernimmt Fortuna Düsseldorf mit 37 Punkten wieder die Tabellenführung. Am kommenden Samstag (27. Januar, 13 Uhr) treten die Rot-Weißen auswärts beim Tabellenschlusslicht 1. FC Kaiserslautern an.