Düsseldorf: Mitstimmen bei der Wahl der Sportler des Jahres
Der Verein Düsseldorfer Sportpresse ruft auch in diesem Jahr die Düsseldorf und Düsseldorferinnen auf, bei der Wahl der Sportler des Jahres abzustimmen. Noch bis zum Sonntag, den 26. Januar 2020 um 23.59 Uhr, kann abgestimmt werden. Nominiert sind jeweils drei Kandidaten in den Rubriken „beste Sportlerin“, „bester Sportler“, „bester Trainer“ und „beste Mannschaft“. Unter den Teilnehmern der Abstimmung werden attraktive Preise verlost.
Die rund 110 Mitglieder des Vereins Düsseldorfer Sportpresse haben die sportlichen Höchstleistungen des vergangenen Jahres angeschaut und zwölf Sportler für die Wahl nominiert. Oliver Bendt, Vizepräsident des Vereins Düsseldorfer Sportpresse: „Der Verein Düsseldorfer Sportpresse tat sich bei der Auswahl in diesem Jahr schwer. Es gab viele herausragende Leistungen von Düsseldorfer Sportlern. In manchen Kategorien haben wir lange diskutiert, wer letztendlich in die Auswahl kommt.“
Sportlerin des Jahres 2019
Zwei Nominierte kommen vom RC Germania, Leonie Menzel und Leonie Pieper. Sie treten einzeln gegen ein Doppel an, denn die Beachvolleyballerinnen Julia Sude und Karla Borger von der DJK TuSA 06 hätten diesen Titel auch gerne.
Sportler des Jahres 2019
Rekordsieger Timo Boll von Borussia Düsseldorf ist erneut nominiert und kämpft mit dem Deutschen Judomeister Johannes Frey (JC 71) und dem Deutschen Meister im Florettfechten, Benjamin Kleibrink (DFCD), um den Titel.
Trainer des Jahres 2019
Fortuna-Coach Friedhelm Funkel tritt gegen den Hockey-Trainer der DHC-Damen, Nicolai Sussenburger, und gegen Gabor Bujka, den Trainer der Wasserballer vom DSC 98 an.
Mannschaft des Jahres 2019
Hier sind die Rollstuhl-Tischtennispsieler der Borussia Düsseldorf, die Fußballer von Fortuna Düsseldorf und die Hockey-Damen des Düsseldorfer HC nominiert.
Neuer Partner
Als neuer Partner bei der Wahl zu den Sportlern des Jahres tritt die PSD Bank Rhein Ruhr Bank an. Ihr Vorstand, August-Wilhelm Albert, freut sich: „Als beratende Direktbank dieser Region gehören wir schon lange als Partner und Förderer zu der Düsseldorfer Kultur- und Sportszene. Und diese Düsseldorfer Sportszene, aus der bereits viele erfolgreiche und beeindruckende Sportlerinnen und Sportler hervorgekommen sind, möchten wir auch weiterhin fördern und unterstützen. Daher freuen wir uns sehr Partner dieser traditionsreichen Sportlerwahl zu sein.“
Abstimmen bis 26. Januar
Die DüsseldorferInnen können bis bis 26. Januar über ihre Favouriten abstimmen und entscheiden damit zu 50 Prozent über die Abstimmung. Die andere Hälfte entscheiden die Mitglieder der Düsseldorfer Sportpresse. Das Online-Voting ist unter psd-bank-sportlerwahl.de erreichbar. Die Organisatoren hoffen auf rege Teilnehmer und möchten das Ergebnis der Vorjahre von 25.000 Stimmen toppen.
Alle Teilnehmer können tolle Preise gewinnen. So werden neben vielen Sachpreisen beispielsweise Freikarten für Düsseldorfer Sportevents oder zwei Karten für die Ehrungsveranstaltung am 28. Januar im Savoy-Theater verlost. Das Fitnesscenter Holmes Place lädt alle Teilnehmer zum kostenlosen Training ein.
Ehrung am 28. Januar
Am 28. Januar werden die besten Athleten im Savoy-Theater ausgezeichnet. An diesem Abend verleiht der Verein Düsseldorfer Sportpresse ebenfalls den Karl-Heinz-Wanders-Preis für besondere Verdienste um den Düsseldorfer Sport. Wer diesen Preis bekommt, wird erst an diesem Abend verraten. Neben den nominierten begrüßen die Organisatoren viel bekannte Sportler und Gäste.
Ehrung der Sportler des Jahres am 28. Januar 2020 ab 18 Uhr im Savoy-Theater
Fotos der Nominierten sind von den Vereinen