Social Day Düsseldorf: Schüler arbeiteten für den guten Zweck
Zum neunten Mal arbeiteten rund 800 Schüler beim Social Day 2016 in Düsseldorf und verdienten zusammen 17.719,89 Euro. Am Dienstag (8.11.) wurden die Schecks verteilt und die beiden sozialen Projekten vorgestellt, die neben den Schulen von dem Einsatz profitieren.
Arbeit für den guten Zweck
Schüler und Schülerinnen von dreizehn Schulen tauschten vom 27. Juni bis zum 7. Juli 2016 an mindestens einem Tag die Schulbank gegen einen Job bei den teilnehmenden Firmen, Kirchengemeinden oder Privatpersonen. Dabei war von der Mithilfe im Kindergarten, dem Auffüllen von Regalen im Supermarkt, bis hin zum Reinschnuppern in Unternehmensabläufen alles dabei. Die Arbeitsgeber zahlten für den Einsatz einen vereinbarten Stundenlohn und überwiesen den Betrag auf das Konto des Social Days.
Geld für die Schulen und zwei Projekte
Jetzt wurde Kassensturz gemacht und die Gelder verteilt. Denn die Hälfte der verdienten Gelder kommt den Schulen der aktiven Schülern zu gute. Die andere Hälfte wurde in diesem Jahr auf zwei soziale Projekte verteilt. Jeweils 4429,97 Euro erhielten die Projekte „Schokofair – Stoppt Kinderarbeit“ der Montessori Haupt- und Gesamtschule Flingern und "Heute male ich mein Land " vom Verein Pro Mädchen für Grundschulmädchen mit Migrations- und Flüchtlingshintergrund.
Die Schüler des Schoko Fair Projektes freuen sich über ihren Scheck
Schokofair
Die Schüler der Maria-Montessori-Gesamtschule Düsseldorf kämpfen mit ihrem Projekt Schokofair für eine faire Schokoladenproduktion ohne Kinderarbeit. Das Projekt gibt es bereits seit sieben Jahren und ist aus einer Projektwoche über „Kinderarbeit – schmutzige Schokolade“ entstanden. Seitdem fanden viele Aktionen statt und mit Ihrer Hartnäckigkeit haben die Schüler schon bei der Firma Ferrero erreicht, dass diese vermehrt fairen Kakao kaufen wollen. Bei einem Berlin Besuch versuchten die Schüler Verständnis bei den Politikern zu wecken. Da außer Versprechung aber nicht viel passierte, starten sie nun eine Unterschriftenaktion, um einen Schokoladen-TÜV durchzusetzen. Damit sollen die Lieferketten transparenter werden und Firmen, die „unfairer“ Kakao einsetzen, Konsequenzen drohen.
Burkhard Hintzsche mit dem Scheck für Patricia Baum und Alina Skobowsky von Pro Mädchen (v.l.)
Pro Mädchen
Pro Mädchen bietet Grundschülerinnen zwischen acht und zwölf Jahren eine Sprachförderung an, die über den reinen Unterricht weit hinausgeht. Spielerisch und mit Unterstützung von Tablets lernen die Mädchen die Sprache kennen und den Umgang mit Medien. Durch gemeinsames Einkaufen und Kochen werden gemeinschaftliche Angebote gemacht, die der ganzheitlichen Eingliederung und dem Wohlfühlen dienen. Aktuelles Projekt ist die Erstellung eines Kochbuchs mit den Mädchen, das weniger Text und mehr Fotos beinhaltet und so für alle leicht anwendbar ist.
13 Schulen setzten sich ein
Bei der Übergabe am Dienstag (8.11.) im katholischen Jugendpastoralen Zentrum – Die Botschaft warteten Schecks in der Gesamthöhe von 8859,94 Euro auf das Schloßgymnasium Benrath, die Emil-Barth-Schule Haan, das Görres Gymnasium, das Humboldt Gymnasium, das Gymnasium Gerresheim, Montessori-Schule Flingern, die Kurt Schwitters Schule, das Max Plank Gymnasium, das Theodor Fliedner Gymnasium, die Gemeinschaftshauptschule Benrath, das Gymnasium Odenkirchen, die Alfred-Herrhausen-Schule und das Leibnitz Gymnasium. Was die Schulen mit ihrem Anteil machen, dürfen sie selber festlegen. Überreicht wurden die Schecks von Stadtdirektor Burkhard Hintzsche, der die Idee zum Social Day vor zehn Jahren aus Bielefeld mit nach Düsseldorf gebracht hat.
Pastor Dr. Martin Fricke, Hans-Jürgen Friedrich (KFM) und Schreinermeister Dirk Schmidt (v.l.) unterstützen den Social Day
Unterstützer
Seit vielen Jahren engagiert sich Schreinermeister Dirk Schmidt als Arbeitgeber beim Social Day. Diesmal hatte er mit den Schülern mehrere Schwedenstühle gebaut, von denen auch einige Exemplare für die Botschaft entstanden. Schmidt sieht die Aktion als eine gute Möglichkeit den Jugendlichen das Handwerk näher zu bringen und auch Praktikanten und Auszubildende zu gewinnen.
Die KFM Deutsche Mittelstand-AG, „Evangelisch in Düsseldorf“, die Krause & Co. Software GmbH und die Agentur meier stracke unterstützen den Social Day als Sponsoren.
Idee des Social Day
Ziel des Social Day ist es, soziales Engagement von Jugendlichen zu fördern und sie gleichzeitig im Rahmen dieses Projektes zu motivieren, selbstständig erste Kontakte in die Arbeitswelt zu knüpfen. In den vergangenen neun Jahren haben die Schülerinnen und Schüler bei den Social Day Einsätzen rund 207.500 Euro für ihre Schulen und jährlich wechselnde gemeinnützige Projekte erarbeitet.
2017 geht es weiter
Auch im nächsten Jahr gibt es ab dem 3. Juli 2017 wieder den Social Day in Düsseldorf geben. Firmen, Schulen, Jugendgruppen und Jugendverbände, die sich für die Teilnahme interessieren, können sich beim Jugendring Düsseldorf melden.