Düsseldorf macht mit bei der "Dreamnight at the Zoo"
40 ehrenamtliche Helfer, rund 300 Gäste und jede Menge Spaß für chronisch erkrankte und behinderte Kinder gab es am Freitag (1.6.) im Aquazoo Löbbecke Museum. Düsseldorfs schönstes Aquarium/Terrarium machte mit bei der weltweiten „Dreamnight at the Zoo“. In dieser Traumnacht öffneten alle teilnehmenden Zoos kostenlos ihre Pforten. Die Dreamnight möchte den Kindern, in Begleitung ihrer Familien, Pfleger und Betreuer, einen unbeschwerten Zoobesuch ermöglichen. Kostenlos.
Nach der vierjährigen Sanierung waren die 40 ehrenamtlichen Helfer am 1. Juni glücklich, echte VIPs im Aquazoo Löbbecke Museum unter dem Motto "Alle wieder an Bord!" begrüßen zu können. Es gab kleine Aktionen und Spiele. Und wo es möglich war, konnten natürlich auch die Tiere hautnah erlebt werden – etwa die freundlichen Vogelspinnen, die schmusigen Schlangen und Bartagamen.
Blaulicht und Sirene
Der Zoll zeigte einen seiner Einsatzwagen, den Schalter für Sirene mit Blaulicht inklusive. Zudem präsentierten die Mitarbeiter vom Zoll an einem Stand verbotene Urlaubsmitbringsel und machten auf den Artenschutz aufmerksam. Die Regionalgruppe Duisburg/Düsseldorf der Borneo Orang Utan Survival (BOS) bastelte mit den Kindern Buttons, und bei dem Spiel "Fang den Fisch!" konnte man sein Geschick beweisen. Es wurde aus Märchen vorgelesen und an besonderer Stelle duirften die Teilnehmer Muscheln, Schnecken und andere tierische Objekte ertasten und den Regenwald erschnuppert. "Neptuns Saftbar", unterstützt vom Freundeskreis des Aquazoo Löbbecke Museum, stärkte große und kleine Gäste mit Getränken wie dem "Aquamarin-Shake", "Clownfisch on the Rocks" oder mit "Meeresgold".
Alle Helferinnnen und Helfer arbeiteten ehrenamtlich
Die Dreamnight ist eine ehrenamtliche Veranstaltung, bei der nicht nur Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Aquazoos halfen, sondern auch deren Freunde, Familienmitglieder, Bekannte und Sportkameraden sowie Mitglieder des Freundeskreises. Die kleinen VIPs wurden zu dieser Veranstaltung vom Aquazoo schriftlich eingeladen – und es kamen rund 300 Gäste zur 6. Dreamnight in Düsseldorf.
Strahlende Augen
"Es ist ein wunderbares Erlebnis, den Kindern die Natur und die Tiere näher bringen zu können und in ihre strahlenden Augen zu schauen", sagt die Stellvertretende Leiterin des Aquazoo Löbbecke Museum, Sandra Honigs, die die Dreamnight nach Düsseldorf gebracht hatte. "Das Projekt stammt von einer Organisation aus den Niederlanden. Mittlerweile beteiligen sich weltweit mehr als 300 zoologische Einrichtungen, die alle an diesem Abend für die Kinder geöffnet haben. Von New York bis Tokio – und Düsseldorf!"
Fotos: Stadt Düsseldorf, Aquazoo Löbecke Museum