Düsseldorf: Das Tour-Rad nimmt langsam Fahrt auf
Im Zusammenhang mit der Tour de France, präsentiert Düsseldorf weitere Aktivitäten. So können die Düsseldorfer ab Dezember das Fahrradcafé „Café Vélo“ nutzen, sich auf beleuchteten Bänken ausruhen und auch die Sponsorensuche erhält Dank Foto-Künstler Andreas Gursky neuen Antrieb.
Das Café Vélo am Marktplatz, Foto: Cadman
Fahrradcafé für Düsseldorf
Düsseldorf soll Fahrradstadt werden und dies wird mit dem Grand Départ vorangetrieben. So gibt es ab Dezember in den Räumen des ehemaligen Irish Pub am Marktplatz 6a das „Café Vélo“ geben. Das Caféhaus soll Treffpunkt für Fahrradinteressierte, Besucher, Bürger und Sponsoren werden. Neben Getränken gibt es bei Bedarf auch Flickzeug und Luft fürs Rad. Die zeitlich befristete Zwischenlösung für das Lokal ist vom Kompetenzzentrum Kultur- und Kreativwirtschaft der Wirtschaftsförderung in Zusammenarbeit mit der Firma Cadman erarbeitet worden. Es kostet die Stadt kein Geld, bringt aber einen lebendigen Treffpunkt gleich am Marktplatz.
Neue Licht-Bänke
Dazu dienen ebenfalls die „Tour-Lichter“, die in Form von beleuchteten Bänken in der Stadt zum Verweilen einladen. Die Lichtbänke des Künstlers Bernd Spiecker sind künstlerisch und funktional zugleich. Integrierten LED-Leisten in den Bänken ermöglichen verschiedenste Farbstellungen bei der Beleuchtung. Sie sind über Funk steuerbar und können verschiedene Choreographien präsentieren. Die Bänke können von Sponsoren für 15.000 Euro je Stück erworben werden. Eine Besonderheit dabei ist ein spezieller in der Bank integrierter Chip, mit dem Passanten und Touristen über WLAN Informationen zum jeweiligen Sponsor angeboten werden. Die "Tour-Lichter" sind eine gemeinschaftlich entwickelte Sponsoring-Aktion des Grand Depart Düsseldorf 2017-Teams und der Agentur Cadman. Die Einnahmen aus den Bänken finanzieren den Umbau des "Café Vélo". Mehreinnahmen fließen in das Gesamtprojekt Grand Départ Düsseldorf 2017.
(v.l.) Thomas Geisel und Günter Karen-Jungen mit dem Werk "Andreas Gursky, Tour de France II, 2016", Foto: Ingo Lammert, Stadt Düsseldorf
Neues Premium-Sponsoringpaket
Zur Steigerung der Sponsoreneinnahmen wurden der Stadt vom Künstler Andreas Gursky ein limitiertes und bisher unveröffentlichtes Foto zur Verfügung gestellt. 45 der Fotos mit dem Titel "Andreas Gursky, Tour de France II, 2016" haben ein Format von 71,5 x 51,8 Zentimeter und sind hinter Mirogard Plus Glas gerahmt. Sie werden Bestandteil eines Premium-Sponsoringpakets, das neben dem signierten Kunstwerk auch zehn exklusive Hospitalityplätze für die 1. Etappe der Tour am 1. Juli 2017 enthält und für 50.000 Euro angeboten werden wird.
Derzeit liegen die Sponsoreneinnahmen des Projekts bei knapp 3 Millionen Euro. Durch die Gursky-Fotos würden weiter 2,25 Millionen Euro hinzukommen.
Optimierung der Organisation
Die Erfahrungen des Race am Rhein am 18. September haben zu einer Veränderung der Projektstruktur für den Grand Départ geführt. Die Rennen mit 3.500 Teilnehmern und rund 55.000 Zuschauer haben zu erheblicher Kritik geführt, da die Verkehrseinschränkungen für viele unerwartet hoch waren und schlecht kommuniziert wurden. Dies soll 2017 besser geregelt werden. Um eine stärkere Vernetzung des Projektteams mit der Stadtverwaltung zu erreichen, werden zehn Teilprojektsteuerungsgruppen die verschieden Bereiche bearbeiten und die Kommunikation mit beteiligten Stellen wie Messe, Rheinbahn und Polizei sicherstellen.