Düsseldorf: In luftiger Höhe über der Kö bei der Adventssammlung der Feuerwehr
Die Kö von oben betrachten und damit auch noch etwas Gutes tun, das war eine der Aktionen, zu der die Düsseldorfer Feuerwehr am Samstag (7.12.) bei ihrer Adventssammlung eingeladen hatte. Mit Leiterwagenfahrt, Tombola, Glühwein und Leckereien sammelten die Einsatzkräfte für das Hospiz am Evangelischen Krankenhaus.
Viele Passanten stoppten gerne am Samstag bei der Feuerwehr
Bereits zum 37. Mal klapperten die Feuerwehrleute am Samstag mit ihren Spendendosen, um Geld für den guten Zweck zu sammeln. Ab 11 Uhr hatten die ihre Stände und zwei Drehleiterwagen am Ueckernagel am Corneliusplatz aufgebaut. Rasch bildete sich an den Fahrzeugen eine lange Schlange, denn der Blick über die adventlich beleuchtete Kö und die Eisbahn war bei Alt und Jung beliebt.
Weihnachtlicher Trubel auf der Kö
Wer dann aus 30 Meter Höhe wieder auf den Boden zurückgekehrt war, konnte sich mit Erbsensuppe, Bockwurst und Glühwein stärken. Die Feuerwehrleute hatten mit Unterstützung vieler Sponsoren wieder eine reichhaltige Tombola organisiert. Wer dabei Glück hatte, konnte sich über Eintrittskarten für das Weihnachtssingen in der Arena, Feuerwehr-Teddys, Fortuna-Shirts, Spiele, Taschen und vieles mehr freuen.
Martin Meyer-Pyritz mit zweien seiner Bücher
Mit von der Partie war auch Feuerwehrmann Martin Meyer-Pyritz. Im September erschien sein neuestes Buch „Der Tod rast mit“, und damit ein weiteres Werk über seine Arbeit als Feuerwehrmann. Am Samstag konnten die Leser gleich signierte Exemplare erstehen.
Gesammelt wurde für das Hospiz am EVK
Da der Erlös der diesjährigen Spendenaktion für das Hospiz am Evangelischen Krankenhaus bestimmt ist, waren auch Ehrenamtler des Hospizes vor Ort und sammelten mit. Das Hospiz besteht seit 1994 und begleitet seitdem Menschen auf ihrem letzten Weg stationär mit 13 Betten im Hospiz, aber auch ambulant zu Hause.
Fotos: Karina Hermsen