Düsseldorf: Stadtdechant Frank Heidkamp mit Openair-Gottesdienst eingeführt
Zur Einführung eines neuen Stadtdechanten sind viele Gäste zu bedenken und so waren die Organisatoren des Pontifikalamts für Frank Heidkamp vor eine schwierige Aufgabe gestellt. Schnell war klar, dass es nur eine Messe draußen sein kann und so entschied man sich für die schöne Kulisse von Schloss Benrath, wo der Gottesdienst am Sonntag (20.9.) gefeiert wurde.
Schweißtreibender Gottesdienst
Mit schönem Blumenschmuck und der schwarzen Mutter Gottes aus der Kirch St. Cäcilia Benrath war die Terrasse des Schlosses geschmückt und für die rund 700 Gäste im Park Stühle bereitgestellt. Alle Teilnehmer*innen des Einführungsgottesdienstes mussten sich im Vorfeld anmelden und bekamen personalisierte Plätze zugewiesen. Da hatten die Besucher*innen Glück, denen die Bäume des Parks von Schloss Benrath nach 15 Uhr bereits ein wenig Schatten spendeten, denn die Sonne meinte es sehr gut mit dem neuen Stadtdechanten.
Monsignore Oliver Boss, Stadtdechant Pfarrer Frank Heidkamp und Pfarrer Joachim Decker, Foto: Sabine Polster
Erzbischof führte ins Amt ein
Die offizielle Einführung nahm der Kölner Erzbischof Rainer Maria Kardinal Woelki vor und ernannte Pfarrer Frank Heidkamp zum Stadtdechant von Düsseldorf, Leiter der Cityseelsorge und Pfarrer an St. Lambertus, sowie Monsignore Oliver Boss, Leitender Pfarrer der Katholischen Kirchengemeinde St. Margareta, und Joachim Decker, Leitender Pfarrer der Pfarreiengemeinschaft Eller-Lierenfeld, als seine Stellvertreter.
Facebookgrüße an die Düsseldorfer*innen
Am Abend bedankte sich Frank Heidkamp via Facebook für seine herzliche Aufnahme und auch der Erzbischof drückte seine Freude aus, dass die Düsseldorfer Katholiken ihren neuen Stadtdechanten so freundlich begrüßt hatten.
Heidkamp war Mitte August mit einer Oldtimer-Tour durch seine Gemeinde verabschiedet worden
Rückhalt für das neue Team
Bereits seit 2019 mit der Beurlaubung von Ulrich Hennes hatte Frank Heidkamp die Aufgaben des Stadtdechanten kommissarisch übernommen und die Düsseldorfer*innen hatten gehofft, dass er dieses Amt offiziell bekleiden würde. Zuvor hatte es immer wieder einmal Diskussionen mit Köln über unliebsame Personalien gegeben. Doch mit Frank Heidkamp, einem geborenen Düsseldorfer und bewährten Leiter der Seelsorgeeinheit Düsseldorfer Rheinbogen, waren die Düsseldorfer Katholiken sehr zufrieden.
Monsignore Oliver Boss und Pfarrer Joachim Decker stehen ihm als Stellvertreter zur Seite. Boss leitet mit St. Margareta im Düsseldorfer Osten die größte Pfarrei in Düsseldorf. Decker ist seit 20 Jahren Pfarrer in Eller und Lierenfeld.