Düsseldorf: Akki-Drachenfest auf den Rheinwiesen
Eine schwache frische Brise wehte am Freitag (14.10.) am Oberkasseler Rheinufer. Doch es reichte, um die zahlreichen Drachen in die Lüfte zu bringen, die während der Akki-Herbstferienaktion „Bilder am Himmel“ von den jungen Teilnehmern gebastelt wurden.
Auf dem Flugfeld gingen verschiedenste Drachen an den Start
Alle zwei Jahre startet das große Düsseldorfer Drachenfest als Abschlussveranstaltung des Akki-Herbstferienprogramms. Seit Montag (10.10.) haben rund 1500 Kinder an ihren Himmelsstürmern gemalt, gebastelt und ausprobiert. In der Zeltstadt auf der Rheinwiese am Oberkasseler Deich wurden die Teilnehmer von erfahrenen Akki-Mitarbeitern und Künstlern betreut. Sie gaben Hilfestellung und Anregung beim Malen, Bauen, Starten und Landen.
Es entstanden die verschiedensten Formen. Neben einer quadratischen Form waren Eddys (klassischer Rautendrachen), Rokkakus (Sechsecke), Thaischlangen, Schlitten und acht Meter lange Himmelsriesen am Start. So individuell wie die Gestaltung der Drachen war, muteten auch die Namen der Kunstwerke an. Da schwebte der „Kuddelmuddeldrachen“ ebenso in Düsseldorfer Himmel wie der „Awofisch“, der „Koi-Teich“, die „Verrrückte Welt“ und „Glurak und seine feurigen Freunde“.
Eine kleine Collage der Drachen-Vielfalt
Das Drachenfest als „fliegende Galerie“ war für Kinder und Betreuer der Höhepunkt der Aktion. Hunderte kleine Drachen und 40 fliegende Riesengemälde begeisterten auch viele Spaziergänger am Rhein.
Gefördert wurde die Aktion von der Stadt Düsseldorf, der Fritz Henkel Stiftung, den Stadtwerken Düsseldorf und der Firma EXPO-Mietmöbel. Durch Spender aus der Industrie wurden Materialien wie Klebeband und Drachenschwänze gesponsort.
Fotos: Karina Hermsen