Fortuna Düsseldorf ohne Co-Trainer: Peter Hermann wechselt an die Seite von Jupp Heynckes zu Bayern München
Tschüss Fortuna, hallo deutscher Meister: Peter Hermann gibt seinen Job in Düsseldorf auf und ist mit sofortiger Wirkung Assistent von Jupp Heynckes bei Bayern München. Wer die frei werdende Stelle bei Fortuna Düsseldorf übernimmt, werde in Kürze geregelt und bekanntgegeben – teilte ein Sprecher der Fortuna mit.
Seit Tagen machte der Trainer-Deal bereits die Runde. Nun ist er perfekt: Mit dem Ja von Jupp Heynckes entschwindet auch der 65 Jahre alte Peter Hermann. Über die Ablösesumme wurde striktes Stillschweigen zwischen den Bayern und den Fortunen vereinbart. Aus der Gerüchteküche dringen siebenstellige Summen in Höhe von 1,75 Millionen Euro – was einmalig wäre für die Verpflichtung eines Co-Trainers. Auf der Facebookseite heißt es, man habe sich auf eine Ablösesumme geeinigt – Peter Hermann gehe nicht im Gegenzug für ein rheinisch-bajuwarisches Freundschaftsspiel – auch so eine digitale Pseudo-News, die durchs Facebook-Stadion getrieben wurde.
Funkel dankt
Friedhelm Funkel, Cheftrainer: „Auch wenn ich es sehr bedauere, dass Peter Hermann unser Trainerteam verlässt, kann ich seinen Wunsch verstehen. Er wurde von seinem Freund Jupp Heynckes kontaktiert und möchte ihm helfen. Ich bedanke mich bei Peter für die vertrauensvolle und freundschaftliche Zusammenarbeit. Unsere Saisonziele werden sich dadurch nicht ändern und wir werden eine schnelle Lösung für die Nachfolge finden. Ab Montag werden wir wieder hart daran arbeiten, unseren erfolgreichen Weg fortzusetzen.“
Verhandlungen fair und konstruktiv
Robert Schäfer, Vorstandsvorsitzender: „Die Verhandlungen mit dem FC Bayern München verliefen fair und konstruktiv. Wir haben ein Ergebnis erzielt, mit dem alle Seiten zufrieden sein können. Ich bedanke mich im Namen des gesamten Vereins bei Peter Hermann für sein Engagement und seine Verdienste um die Fortuna und wünsche ihm für die Zukunft und seine bevorstehenden Aufgaben alles Gute.“