Düsseldorf Messe: Zwei falsche Polizisten klauen schwedischen Touristen mehrere hundert Euro
Zwei Touristen aus Schweden werden Düsseldorf in schlechter Erinnerung behalten. Wie die Düsseldorfer Polizei mitteilte, wurden die 60 und 65 Jahre alten Männer am Freitagnachmittag (15.3.) auf einem Messeparkplatz von zwei falschen Kriminalbeamten bestohlen. Mehrere hundert Euro Bargeld waren die Beute. Die Täter seien entkommen.
Freitag, 15.30 Uhr: Die beiden Männer aus Schweden parkten auf dem Messeparkplatz P2 an der Straße Stockumer Höfe. Dort wurden sie von zwei Männern angesprochen, die sich als Polizeibeamte ausgaben und behaupteten, auf der Suche nach Drogen und Falschgeld zu sein.
Eingeschüchtert
Auf Nachfragen der Touristen hätten die beiden Männer äußerst aggressiv reagiert, so der Polizeibericht. Die Schweden waren offenbar eingeschüchtert und ließen sich durchsuchen. Dabei hätten die falschen Kriminalbeamten heimlich mehrere hundert Euro eingesteckt, seien dann wort- und grußlos in einen blauen Renault Laguna gesprungen, und in Richtung der Autobahn A 44 davongefahren.
Dreitagebärte
Die Täter werden als 30 bis 40 Jahre alt und „Südländer“ beschrieben. Sie trugen dunkle Jacken und hatte Dreitagebärte. Einer hatte eine Baseball-Kappe auf dem Kopf.
Hinweise nimmt das Kriminalkommissariat 13 unter der Rufnummer 0211/8700 entgegen.