Fortuna Düsseldorf: Kleine und Bellinghausen ergänzen Trainerteam
Der Fußball-Zweitligist hat am Montag seine neuen Co-Trainer vorgestellt. Thomas Kleine und Axel Bellinghausen stehen ab sofort neben Cheftrainer Friedhelm Funkel an der Seitenlinie bei der Fortuna. Die Düsseldorfer reagierten damit auf den Abgang von Peter Hermann, der seinem Freund Jupp Heynckes als Assistent-Coach zum FC Bayern München folgte.
Zwei Bekannte für den Trainerstab
Mit Kleine und Bellinghausen konnte der Verein die Co-Trainer-Position mit zwei bekannten Gesichtern besetzen. Thomas Kleine hospitierte bereits in den vergangenen Monaten während seiner Ausbildung zum Fußballlehrer im Trainerteam der Rheinländer. „Ich bin glücklich darüber, dass die erfolgreiche Zusammenarbeit nun ihre Fortsetzung findet und ich diese Chance erhalte“, gibt sich Kleine zuversichtlich. Bis 2014 war er selbst als Fußballprofi aktiv und absolvierte 285 Spiele in der 1. und 2. Bundesliga.
Eine zweite Co-Trainer-Position haben die Rot-Weißen für das Fortuna-Urgestein Axel Bellinghausen geschaffen. Der 34-Jährige stand in dieser Saison noch selbst in einer Zweitliga-Partie auf dem Rasen und lief zudem dreimal in der zweiten Mannschaft auf. Nun rückt der bisherige Publikumsliebling in das Trainerteam der Düsseldorfer nach. Bellinghausen freut sich auf seine neue Aufgabe: „Ich bin der Fortuna unheimlich dankbar, dass ich diese großartige Chance in meinem Verein erhalte. Schon als Spieler habe ich in dieser Mannschaft Verantwortung übernommen und werde dies in meiner neuen Rolle fortsetzen.“
Funkel glaubt an erfolgreiche Zusammenarbeit
Cheftrainer Friedhelm Funkel begrüßt die schnelle Entscheidung des Vereins und den Umstand, dass Kleine und Bellinghausen den Verein gut kennen. „Ich habe zu den Beiden schon jetzt ein enges Vertrauensverhältnis und bin mir sicher, dass unser Team auch von neuen Impulsen der Beiden profitieren kann“, so der 63-Jährige. Auch mit zwei neuen Co-Trainern wollen die Fortunen an die aktuellen Leistungen anknüpfen. Am kommenden Samstag wird Funkel erstmals mit seinen neuen Co-Trainern an der Seitenlinie stehen – Fortuna Düsseldorf trifft dann auswärts (14. Oktober, 13 Uhr) auf Arminia Bielefeld.