Düsseldorf Stadtmitte: Einbrecher scheitern am Smarthome
Als zwei Männer am Donnerstag (27.12.) in eine Wohnung an der Oststraße einbrachen, rechneten sie nicht mit der Smarthometechnologie, mit der der Bewohner Vorkehrungen getroffen hatte. Sein Handy meldete ihm den Einbruch und die durch ihn alarmierten Polizisten trafen die Einbrecher noch im Treppenhaus an. Sie wurden festgenommen und sitzen nun in Untersuchungshaft.
Ein 27-Jähriger und sein 35-Jähriger Komplize brachen am Donnerstag gegen 17:30 Uhr gewaltsam in eine Wohnung im zweiten Stock eines Hauses an der Oststraße ein. Dabei wurden sie von der Überwachungskamera des Bewohners gefilmt und lösten einen Einbruchsalarm auf dessen Handy aus. Der Geschädigte alarmierte die Polizei, die sofort zu dem Haus eilte. Im Treppenhaus kamen den Einsatzkräften die beiden Einbrecher entgegen. Der ältere Täter konnte sofort festgenommen werden, der jüngere versuchte noch zu flüchten. Auch er wurde gestellt, wobei er massiver Widerstand leistete, weshalb der Verdacht auf Drogeneinfluss geprüft wurde. Zuvor hatten die Einbrecher eine Handtasche, zwei Schals und ein Laptop weggeworfen.
Beide Tatverdächtigen sind polizeibekannt und haben keinen festen Wohnsitz in Deutschland. Gegen den 35-Jährigen liegt bereits ein Abschiebungshaftbefehl vor. Die Männer wurden am Freitag dem Haftrichter vorgeführt.