2:0 in Bielefeld! Fortuna Düsseldorf weiter nicht zu stoppen
Mit neuem Trainergespann reiste Fortuna Düsseldorf am Samstag (14.10.) zum Spitzenspiel bei Arminia Bielefeld. Der Tabellenführer zeigte sich von Beginn an hellwach und sicherte sich mit dem 2:0-Auswärtssieg die nächsten drei Punkte.
Raman startet durch
Fortuna-Trainer Friedhelm Funkel taktierte, wie man es von ihm gewohnt ist. Schon vor der Partie wechselte er in seiner Startelf fleißig durch. Mit Lukas Schmitz und André Hoffmann in der Anfangsformation setzten die Düsseldorfer auf die eingespielte Fünfer-Abwehrkette. Auch offensiv ging das System des Tabellenführers auf. Nach sieben Minuten hatte der starke Benito Raman den ersten Treffer auf dem Fuß, scheiterte mit seinem schwächeren linken Fuß aber am Pfosten des gegnerischen Tores.
Kurz vor der Halbzeitpause waren die Düsseldorfer dann erfolgreich. Kapitän Oliver Fink erkämpfte sich mit einer sauberen Grätsche an der Mittellinie den Ball und anschließend ging es schnell: Rouwen Hennings schnappte sich die Kugel und spielte einen klugen Pass in den Lauf von Benito Raman. Der flinke Belgier war nicht mehr aufzuhalten und legte den Ball im Alleingang an Bielefelds Torwart Stefan Ortega vorbei – die verdiente 1:0-Führung für die Gäste.
Die Hausherren aus Bielefeld nahmen am Spielgeschehen teil, gefährlich wurde es für die Fortuna im ersten Durchgang aber nicht. Aus einer sicheren Abwehr heraus spielte die Funkel-Elf konzentriert und ließ bis zur Pause kaum Chancen des Gegners zu.
Fortuna lässt nichts anbrennen
Nach dem Wiederanpfiff blieb das Spiel weiter offen. Beide Mannschaften erspielten sich zahlreiche Offensivaktionen. Auf Düsseldorfer Seite verpassten Florian Neuhaus und Lukas Schmitz den nächsten Treffer. Die 21.544 Zuschauer in der Schüco-Arena sahen, dass die Arminia am Ausgleich schnupperte. Bielefeld drängte in dieser Phase auf einen Treffer und Fortuna tat alles daran, die Führung zu verteidigen.
Doch es folgte das beruhigende 2:0 für Düsseldorf. In der 76. Minute marschierte Schmitz über die linke Seite, im Rückraum kam Neuhaus schließlich völlig frei an den Ball. Der Düsseldorfer spielte zwei Gegenspieler aus und überwand anschließend Bielefelds Torwart Ortega per Lupfer zum sicheren 2:0, was letztlich der Siegtreffer war. Fortuna Düsseldorf bleibt nach dem Auswärtssieg in Bielefeld weiter Tabellenführer in der 2. Bundesliga.
Nächsten Freitag (20. Oktober) empfangen die Rot-Weißen im Heimspiel den SV Darmstadt 98. Anpfiff in der Esprit-Arena ist um 18:30 Uhr.