Düsseldorf Rath: „Wir klären das wie Männer“ führte zu großem Polizeieinsatz
Das Beziehungsende zweier Menschen führte am Montagabend (25.7.) in Rath zu einem Polizeieinsatz, da die dazugehörigen Familien offenbar noch einiges zu klären hatten. Mit Baseballschlägern, Holzlatten, Rohren und Messern waren mehr als 20 Mitglieder der beiden Parteien aufeinander losgegangen. Die Polizei nahm zehn Männer in Gewahrsam.
Eine heftige Schlägerei zwischen mehr als 20 Männern zweier Familien führte am Montagabend gegen 22 Uhr auf der Eggerscheidter Straße/ Sankt-Franziskus-Straße zu einem größeren Polizeieinsatz. Mehr als 25 Einsatzkräfte trafen auf höchst aggressive Männer, die sich mit Baseballschlägern, Holzlatten, Metallstangen, Staubsaugerrohren, Brotmessern, einem Korkenzieher und zerbrochenen Flaschen attackierten. Die Beamten mussten Pfefferspray und Schlagstock einsetzen, um die Schläger zu trennen.
Bei dem Versuch zehn Männern in die Polizeifahrzeuge zu setzten, um sie in Zentralgewahrsam zu bringen, hatte die Polizei zusätzlich Probleme mit zahlreichen Schaulustigen, die den Einsatz mit dem Handy filmten. Einige der Männer im Alter von 20 bis 53 Jahren, die in Gewahrsam genommen wurden, hatten bei der Schlägerei Blessuren davon getragen.
Auslöser des Streits war eine beendete Beziehung innerhalb zweier Familien. Mitglieder der einen Familie waren zur Wohnanschrift der anderen gekommen, um "das Ganze wie Männer zu klären". Anzeigen wegen gefährlicher Körperverletzung sowie Bedrohung wurden gefertigt.