Düsseldorf Carlstadt: Hochhausbrand an der Kasernenstraße
In der zwölften Etage des ehemaligen Commerzbank-Hochhauses an der Kasernenstraße war am Mittwoch (4.10.) gegen 11 Uhr ein Feuer ausgebrochen. Menschen waren nicht gefährdet, da das Gebäude derzeit leer steht und umgebaut wird. Die Feuerwehr konnte den Brand schnell löschen. Es kam zu Verkehrsbehinderungen durch die Sperrung der Kasernenstraße.
Mehrere Löschzüge der Feuerwehr rückten am Mittwoch, kurz nach 11 Uhr aus, als Bauarbeiter einen Brand im zwölften Obergeschoss eines Hochhauses an der Kasernen Straße meldeten. Bei Eintreffen der Einsatzkräfte quoll bereits dunkler Rauch aus den oberen Stockwerken des Gebäudes. Zwar gibt es im Haus eine Steigleitung, die die Feuerwehr im Brandfall für die Wasserversorgung nutzen kann, aber aufgrund der Bauarbeiten war unklar, ob diese funktionstüchtig ist. Daher legten die Feuerwehrleute eine Schlauchleitung bis in die 12. Etage. Das eigentliche Feuer konnte anschließend schnell gelöscht werden.
Ob Schweißarbeiten die Ursache für den Ausbruch des Feuers waren muss nun geklärt werden.
Das ehemalige Commerzbank-Hochhauses wird seit Ende 2016 in Teilen abgerissen und umgebaut. Ein Neubau für Büros und Geschäfte soll bis Anfang 2019 entstehen