SEK Einsatz in Düsseldorf Bilk: 21-jähriger Mann in Gewahrsam
Der Bereich rund um die Fritz-Reuter Straße in Düsseldorf Bilk war am Montagabend (27.6.) weitläufig abgesperrt und die Anwohner sahen ein Großaufgebot an Polizei, Feuerwehr und Rettungskräften. Grund dafür war ein psychisch kranker Mann, der sich in seiner Wohnung unterm Dach verschanzt hatte und drohte gewalttätig zu werden.
Die Polizei wurde am Montagabend (27.6.) gegen 18 Uhr von Familienangehörigen eines 21-jährigen Mannes alarmiert, da dieser in seiner Dachgeschosswohnung an der Fritz-Reuter-Straße randalierte. Beim Eintreffen der Polizei eskalierte die Situation: Der Mann rastete aus, warf Möbel auf die Straße und drohte damit, sich und andere zu verletzten.
Die Beamten kannten den Mann aus früheren Einsätzen als psychisch auffällig. Da die Situation als gefährlich eingestuft wurde, sperrten sie die Straße und forderten Feuerwehr mit Sanitätern und Höhenrettung und eine SEK-Einheit an.
Nachdem gegen 21.15 Uhr in der Wohnung eine leichte Rauchentwicklung festgestellt wurde, entschlossen sich die SEK-Beamten zum Zugriff. Der Mann wurde in Gewahrsam genommen und unter polizeilicher Begleitung in ärztliche Behandlung übergeben.