Düsseldorf Derendorf: Kamen die Diebe mit LKW? Tonnenschweres Kranzubehör auf Baustelle gestohlen
*** Aktualisierung *** Nachdem am Dienstag (11.12.) ein Mitarbeiter der Baufirma eines des Zubehörteile auf einem Gelände im Bereich der Mühlenbroichstraße in Rath geortet hatte, wurden bei der Durchsuchung durch das PRIOS Einsatzteam der Polizei alle vier gestohlenen Teile aufgefunden. Sie waren unter einer Plane versteckt. Auf dem Gelände befand sich außerdem ein für den Transport geeigneter LKW mit Greifkran. Die auf dem Gelände wohnenden Mitglieder einer Familie machten widersprüchliche Angaben zur Nutzung der dortigen Fahrzeuge. Die Ermittlungen dauern an.
Da waren offenbar Fachleute am Werk, denn die tonnenschweren Zubehörteile für einen Kran verschwanden in der Nach von Montag (10.12.) auf Dienstag (11.12.) von einer Baustelle an der Ulmenstraße. Der Schaden liegt über 200.000 Euro. Die Polizei sucht Zeugen des Diebstahls.
Vier Hydraulikteile wurden von der Baustelle gestohlen
Als die Arbeiter am Montag gegen 18:30 Uhr auf der Baustelle auf dem ehemaligen Gelände der Tankstelle an der Ulmenstraße Feierabend machten, waren die vier Hydraulikteile für den Kran noch da. Am Dienstagmorgen um 6:30 Uhr fehlten die tonnenschweren Teile. Eine Schrottschere, ein Sortiergreifer und zwei weitere Kranzubehörgeräte waren offenbar von Dieben gestohlen worden. Aufgrund des Gewichts müssen die Diebe mit einem Kran gearbeitet und die Hydraulikteile dann mit einem LKW abtransportiert haben.
Auch eine Schrottschere wie diese wurde gestohlen
Die Polizei sucht Zeugen, die in der Nacht von Montag auf Dienstag ungewöhnliche Ladetätigkeiten oder den Abtransport beobachtet haben. Hinweise auf das Transportfahrzeug und/oder verdächtige Personen nimmt das Kriminalkommissariat 34 der Polizei unter Telefon 0211-8700 entgegen.
Fotos: Polizei