Düsseldorf: Tresore in KFZ-Zulassungsstelle geplündert
Auf Blanko-Fahrzeugpapiere und städtische Siegel hatten es die Diebe abgesehen, die in der nacht von Mittwoch auf Donnerstag (20.12.) in die KFZ-Zulassungsstelle am Höherweg eingebrochen sind. Sie brachen zahlreiche Schränke auf und hinterließen verwüstete Büros. Ein planmäßiges Arbeiten war daher am Donnerstag nicht möglich und es bildeten sich lange Schlangen. Um 13 Uhr wurde die Zulassungsstelle schließlich geschlossen, damit am Freitag (21.12.) der Betrieb wieder normal laufen kann.
Die Diebe müssen im Zeitraum zwischen Mittwoch, 19. Dezember, 19.50 Uhr, und Donnerstagmorgen, 20. Dezember, 5 Uhr, eingebrochen sein. Sie brachen in den Büros zahlreiche Schränke auf und entwendeten aus einem Tresor Blanko-Fahrzeugscheine und -Fahrzeugbriefe sowie städtische Siegel. Die Polizei war bis in den Vormittag mit der Spurensicherung beschäftigt, so dass der Betrieb in der Zulassungsstelle nur eingeschränkt möglich war. Schließlich wurde um 13 Uhr komplett geschlossen, um einen geordneten Ablauf für Freitag vorzubereiten. Dann soll um 7:30 Uhr planmäßig geöffnet werden und Kunden mit Termin werden wie gewohnt bedient. Wer keinen Termin für Freitag hat, wird gebeten, den Besuch der Zulassungsstelle auf das neue Jahr zu verschieben. Die Abmeldung von Kraftfahrzeugen ist auch bei den Zulassungsstellen anderer Städte und Kreise möglich.
Dem Kraftfahrzeugbundesamt wurden noch am Vormittag die Nummern der entwendeten Fahrzeugbriefe mitgeteilt. Sie werden im zentralen Fahrzeugregister gesperrt und so erhalten bundesweit die Zulassungsstellen die Information über die gestohlenen Papiere.
Die Polizei sucht Zeugen, die verdächtige Personen oder Fahrzeuge in der Tatnacht oder im Vorfeld im Bereich der Zulassungsstelle bemerkt haben. Hinweise nimmt das Kriminalkommissariat 14 der Düsseldorfer Polizei unter Telefon 0211-8700 entgegen. Bei Verdachtsfällen auf gefälschte KFZ-Papiere kann Kontakt zur Zulassungsstelle (zulassungsstelle@duesseldorf.de) aufgenommen werden.