Düsseldorf: Dreiste Diebe beklauen Schlafenden in S-Bahn
Den Schlaf eines Reisenden in der S-Bahn von Düsseldorf nach Essen am Sonntag, den 25. Juni, nutzten zwei Taschendiebe aus. Sie entwendeten das hochwertige Handy des Mannes. Allerdings wurden sie dabei von der Videoüberwachung aufgezeichnet und nun fahndet die Bundespolizei mit den Fotos nach den Tätern.
Sein Nickerchen man einem 56-jährigen Düsseldorfer teuer zu stehen. Als er auf der Fahrt nach Essen in der S6 einschlief, nutzten zwei Taschendiebe sofort die Situation. Die südländisch aussehenden Tatverdächtigen gingen dabei arbeitsteilig vor. Einer der Männer deckte den Diebstahl mit seinem Körper ab, während sein Komplize unbeobachtet das Smartphone des Reisenden entwendete. Diesem entstand ein Schaden von 750,- Euro.
Die Videoüberwachung im Zug zeichnete die Tat auf und das Amtsgericht in Essen hat nun die Öffentlichkeitsfahndung mit dem Bildmaterial genehmigt. Die Bundespolizei bittet um Hinweise zu den beiden Personen auf den Bildern. Wer Information hat oder Angaben zum Aufenthaltsort geben kann, melde sich bitte bei der Bundespolizei unter Telefon 0800 6 888 000 oder bei jeder Polizeidienststelle.