Düsseldorf Bilk: Sprinkleranlage verhinderte Schlimmeres – Brand in Papierfabrik auf der Fruchtstraße
Die gute Brandschutzausrüstung in einer Papierfabrik auf der Fruchtstraße in Düsseldorf Bilk verhinderte am Sonntagmorgen (11.4.) einen größeren Brand. Die Sprinkleranlage löschte ein Feuer, das durch den heißgelaufenen Motor einer Maschine entstanden war. So war für die eintreffenden Feuerwehrleute kein Einsatz mehr erforderlich. Allerdings wurden vier Beschäftigte vom Rettungsdienst untersucht, sie waren aber unverletzt.
Die Leitstelle der Feuerwehr erreichte am Sonntagmorgen um 10.13 Uhr der Alarm der automatischen Brandmeldeanlage einer Papierfabrik in der Fruchtstraße in Bilk. Die Einsatzkräfte erkannten vor Ort mehrere ausgelöste Rauchmelder in der zweiten Etage der Produktionsanlage. Dort war der Motor einer Maschine heiß gelaufen und hatte einen Brand ausgelöst. Durch die installierte Sprinkleranlage wurde das Feuer bereits vor Eintreffen der Feuerwehr gelöscht und die Ausweitung des Brandes verhindert.
Techniker der Firma trennten die Stromzufuhr zu der über mehrere Etagen verlaufenden Produktionsstraße, sodass die Feuerwehrleute den Bereich gefahrlos betreten und kontrollieren konnte. Ein Eingreifen war aber nicht mehr erforderlich.
Der Rettungsdienst untersuchte noch vier Mitarbeiter des Betriebes, die sich aber nach Ausbruch des Brandes in Sicherheit gebracht hatten. Sie bleiben unverletzt. Nach rund einer Stunde konnten die Arbeiten in der Fabrik weitergehen.