Düsseldorf Niederkassel: Polizei findet mutmaßlichen Einbrecher in einer Baumkrone
Helle Konturen eines Menschen zwischen schwarzen Ästen und Blättern: So sieht es auf dem Bildschirm einer Wärmekamera aus, wenn man sich vor einem Polizeihubschrauber in einer Baumkrone verstecken will. Dort wurde am frühen Freitagmorgen (18.8.) ein 20 Jahre alter mutmaßlicher Einbrecher entdeckt, aus dem Baum gezogen – wie die Polizei mitteilt – und festgenommen. Einen 23 Jahre alten Mann stellte die Polizei wenig später unter dem Verdacht, Komplize des Kletterers zu sein.
Düsseldorf-Niederkassel: Gegen 0.10 Uhr meldete ein Anwohner der Sonsbecker Straße zwei Verdächtige, die an einem Fenster des Nachbarhauses herummurksten. Die Polizei startete eine Großfahndung mit 15 Streifen. Der Polizeihubschrauber "Hummel" unterstützte bei der Suche nach den flüchtenden Männern.
Ein Polizeihubschrauber und 15 Streifenwagen waren nötig, um zwei mutmaßliche Einbrecher zu stellen.
Hubschraubers Wärmebildkamera zeigte Zeit später eine Person, die in einem Baum hockte. So konnten Beamte der Wache Stadtmitte den Mann festnehmen. Was mit Anstrengungen verbunden war, weil der Mann nicht von selber aus dem Baum auf den Boden der Tatsachen kommen wollte. Er hielt zudem ein Messer in der Hand mit. Was bei Anklage und Strafmaß eine Rolle spielen wird.
Ein Mann duckt sich hinter geparkten Autos
Sein mutmaßlicher Komplize, ein 23-Jähriger, wurde auf der Niederkasseler Straße festgenommen. Dort hatte ein Zivilbeamter beobachtet, wie der Mann sich immer wieder hinter geparkten Pkw versteckte. Das vermeintliche Fahrzeug mit rumänischen Kennzeichen fand sich in Tatortnähe. Es wurde sichergestellt.
Ausweis lag im Fahrzeug
Beamten der Kriminalwache sicherten die Einbruch-Spuren – unter anderem Kerben an dem besagten Fenster. Der 23 Jahre alte Tatverdächtige ist der Polizei bereits wegen Einbrüchen bekannt. Seinen 20-jährigen Mittäter identifizierten die Spezialisten des Einbruchkommissariats anhand eines rumänischen Ausweises, der sich in dem sichergestellten Fluchtfahrzeug befand. Beide wurden am Freitag dem Haftrichter vorgeführt.