Düsseldorf Gerresheim: Hausbesitzer vom Dach gerettet
Die Reparatur der Regenrinne an seinem Hausdach hat einen Mann am Mittwochmittag (14.4.) in Bedrängnis gebracht. Nachdem er aus einem Dachfenster auf das Dach geklettert war, fehlt ihm für den Weg zurück die Kraft. Nachbarn hörten seine Hilferufe und alarmierten die Feuerwehr. Die Einsatzkräfte retteten ihn unverletzt aus seiner misslichen Lage.
Vielleicht wird der Eigentümer eines Hauses am Bebraer Weg in Düsseldorf Gerresheim beim nächsten Defekt an seiner Regenrinne einen Handwerker rufen. Denn beim Versuch die Regenrinne vom Dach aus selber zu reparieren, wäre er beinahe abgestürzt. Der Hausbesitzer war über ein Gaubenfenster auf das Dach der Doppelhaushälfte geklettert, um die Arbeiten vorzunehmen. Dabei verließ ihn aber die Kraft und er schaffte den Weg zurück nicht mehr. In sechs Meter Höhe klammerte er sich am Dach fest und rief um Hilfe.
Nachbarn hörten ihn und alarmierten um 12:21 Uhr die Feuerwehr. Die Besatzung des zuerst eingetroffenen Gerätewagens verschaffte sich über das Gaubenfenster Zugang zum Dach und zog den Mann mit einem beherzten Griff an dessen Gürtel auf das Gaubendach. Damit war ein Abrutschen vom Dach bis zum Eintreffen weiterer Einsatzkräfte verhindert.
Mit der Drehleiter eines Einsatzfahrzeugs wurde der inzwischen kraftlosen Mann schließlich vom Dach gerettet. Da eine Notärztin keine Verletzungen feststellen konnte, war kein Transport ins Krankenhaus notwendig.