Düsseldorf: Feuerschein über Heerdt – Großbrand am Heerdter Lohweg
Zu einem Großeinsatz rückte die Feuerwehr Düsseldorf am späten Donnerstagabend zum Heerdter Lohweg aus. Dort war in einem Gewerbeobjekt ein Feuer ausgebrochen und das Gebäude brannte bereits lichterloh als die Einsatzkräfte eintrafen. Bei Mehreren Explosion wurden Gebäudeteile auf die Straße geschleudert. Zwei Feuerwehrleute wurden verletzt und mussten ins Krankenhaus eingeliefert werden. Mittlerweile ist der Brand unter Kontrolle. Die Feuerwehr war mit rund 120 Einsatzkräften vor Ort.
In der Leitstelle der Feuerwehr ging am Donnerstagabend um 23:30 Uhr die Meldung über einen Brand am Heerdter Lohweg ein. Als die Feuerwehrleute kurze Zeit später an dem Gewerbeobjekt eintrafen, schlugen bereits die Flammen aus dem Dach. Da es sich um einen sehr großen Gebäudekomplex handelt, der über mehrere Gebäude geht, breitete sich das Feuer rasend schnell aus. Der Einsatzleiter alarmierte sofort Verstärkungskräfte und startete den Löscheinsatz.
Während der Löschmaßnahmen kam es aus bis lang ungeklärter Ursache zu mehreren Explosionen im Gebäude. Diese waren so stark, das Gebäudeteile auf die Straße geschleudert wurden. Dabei wurden zwei Feuerwehrleute verletzt, so dass sie in ein Krankenhaus gebracht werden mussten. Durch die Wucht der Explosion wurden auch Einsatzfahrzeuge beschädigt. Am Gebäude parkende Fahrzeuge wurden ebenfalls ein Raub der Flammen.
Für die weitere Brandbekämpfung wurde die Einsatzstelle in vier Abschnitte eingeteilt. Bis zum Freitagmorgen konnte die Feuerwehr den Brand unter Kontrolle bringen. Die Feuerwehr Düsseldorf war mit bis zu 120 Einsatzkräften vor Ort. Die gesamte Freiwillige Feuerwehr unterstützte und besetzte die verwaisten Feuerwachen im Stadtgebiet.
Die Polizei nimmt die Ermittlungen zur Brandursache auf.
Foto: Patrick Schüller