Düsseldorf Oberbilk: Clubhaus des SC Schwarz Weiß 06 wird Raub der Flammen
Das gerade erst renovierte und Anfang Oktober neu eröffnete Clubhaus des Sportvereins SC Schwarz Weiß 06 brannte am frühen Dienstagmorgen (30.10.) komplett aus. Anwohner der Witzelstraße hatten gegen 2:40 Uhr Brandgeruch wahrgenommen, konnten den Brandherd aber nicht lokalisieren. Die alarmierte Feuerwehr vermutete zuerst ein Feuer im Bereich des Universitätsklinikums. Erst als die Suche dort erfolglos verlief, weiteten sie die Erkundung auf den Volksgarten aus und stießen auf das brennende Clubhaus.
Der Sportplatz und das Vereinsheim des SC Schwarz Weiß liegt mitten im Volksgarten und ist über den Stoffeler Kapellweg entlang des Friedhofs zu erreichen. Da es von Kleingärten und Park umgeben ist, viel am frühen Dienstagmorgen niemandem das Feuer auf, das im Clubhaus ausgebrochen war. Anwohner der Witzelstraße nahmen Brandgeruch wahr, konnten aber die Quelle nicht lokalisieren. Die um 2:40 Uhr alarmierte Feuerwehr untersuchte zuerst zwei Gebäude auf dem Gelände der Uniklinik, da sie dort die Ursache des Brandgeruchs vermuteten. Erst als sie dort nichts fanden, vergrößerten sie den Suchradius. Durch die Lage mitten in den Grünanlagen war kein Feuerschein von weitem zu erkennen.
Als die Feuerwehr gegen 3:40 Uhr die Brandstelle erreichte, war das erst Anfang Oktober nach Renovierung neu eröffnete Clubhaus bereits ein Raub der Flammen geworden. Die Einsatzkräfte löschten den Brand und entfernten Verkleidungen und Zwischendecken, um weitere Glutnester auszuschließen.
Über die Brandursache ist noch nichts bekannt, die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Die Feuerwehr schätzt die Schadenshöhe auf über 500.000 Euro. Report-D erreichte den Pächter des Clubhauses, der von dem Feuer auf einer Auslandsreise erfahren hatte.
Foto: Patrick Schüller