Düsseldorf: Marihuana-Koffer im Reisebus geschmuggelt
Ein vermeintlicher Kofferdieb wurde am Mittwoch (26.7.) gegen 19 Uhr von Kriminalbeamten am Busbahnhof beobachtet und festgenommen. Doch der 42-jährige Westafrikaner wusste offenbar genau, was er da aus dem aus den Niederlanden kommenden Reisebus mitnahm: Der Koffer war voll mit Marihuana.
Kriminalbeamte des Einsatztrupps Fahndung nahmen am Mittwoch am Fernbusbahnhof an der Worringer Straße einen 42-jährigen Mann auf Westafrika fest, nachdem er aus einem Reisebus einen Koffer entwendet hatte. Der Mann hatte auf den Bus aus den Niederlanden gewartet und sich einen Koffer gegriffen, nachdem das Gepäck ausgeladen wurde.
Die Zivilbeamten verfolgten den Mann, der mit dem Koffer in Richtung Hauptbahnhof entwischen wollte. Bei seiner Festnahme gab er den Kofferdiebstahl sofort zu, betonte aber nicht zu wissen, wem das Gepäckstück gehöre. Bei der Durchsuchung des vermeintlichen Diebes fand sich ein Schlüssel, der in das Vorhängeschloss des Koffers passte. Im Koffer fanden die Beamten 14 Pakete mit Marihuana mit einem Gesamtgewicht von rund 12 Kilogramm.
Der 42-Jährige aus Westafrika verfügt über keinen festen Wohnsitz. Er wurde von den Spezialisten des Rauschgiftkommissariats vernommen und dem Haftrichter vorgeführt.