Düsseldorf Unterrath: Mehr als 50.000 Euro Schaden nach Feuer auf einem Balkon an der Ziegeleistraße
Einen Brand auf seinem Balkon in der ersten Etage eines Mehrfamilienhauses an der Ziegeleistraße in Düsseldorf Unterrath erschreckte den Mieter am Donnerstagabend (30.1.). Er alarmierte die Feuerwehr und brachte sich in Sicherheit. Der Brand griff auf die Wohnung über, konnte dann aber von den Einsatzkräften schnell gelöscht werden. Verletzt wurde niemand. Die Polizei hat Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.
Gegen 20.25 Uhr bemerkte der Bewohner einer Wohnung an der Ziegeleistraße einen Feuerschein auf seinem Balkon in der ersten Etage eines Mehrfamilienhauses. Er alarmierte die Feuerwehr und unternahm einen ersten Löschversuch. Da dieser erfolglos blieb, brachte er sich in Sicherheit und verließ die Wohnung.
Die Einsatzkräfte der Feuerwehr sahen bei ihrer Ankunft den lichterloh brennenden Balkon, der zur Straßenseite lag. Mittlerweile hatten die Flammen sich auf die Wohnung ausgebreitet. Während ein Einsatztrupp die Löscharbeiten von außen über die Drehleiter startete, setzte ein zweiter Trupp einen Rauchschutzvorhangs in den Rahmen der Wohnungstür und verhinderte so die Verrauchung des Hauses.
Das Feuer konnte schnelle unter Kontrolle gebracht werden. Bei den Nachlöscharbeiten fanden die Feuerwehrleute drei Gasflaschen auf dem Balkon, die aufgrund der Hitze über das Sicherheitsventil den kompletten Inhalt abgegeben lassen hatten. Das Feuer beschränkte sich auf den Balkon und die angrenzende Wohnung. Lediglich eine Markise auf dem darüber liegenden Balkon war beschädigt worden.
Notfallsanitäter der Feuerwehr untersuchten den Mieter der Brandwohnung, er war unverletzt.
Aufgrund der unklaren Brandursache hat die Kriminalpolizei die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. Der Einsatzleiter der Feuerwehr schätzt den entstandenen Sachschaden auf mindestens 50.000 Euro.