Düsseldorf: Suche nach Fake-Shop-Betrügern mit Fotos
Nachdem landesweit viele Kunden beim Kauf von Wäschetrocknern und Zubehör auf eine "Fake-Seite" im Internet hereingefallen sind, sucht die Polizei nun mit Fotos aus einer Überwachungskamera nach den Betrügern.
Die Masche war einfach: Im Internet wurden Wäschetrockner und Zubehör zu günstigen Preisen auf der Internetseite http://trockner-outlet.de/ angeboten. Wer Ware kaufen wollte, wurde aufgefordert den Geldbetrag auf ein Konto zu überweisen, um danach die Ware per Versand zu erhalten. In bundesweit über 60 Fällen gingen die arglosen Kunden auf das Geschäft ein. Das Geld überwiesen sie auf zwei Konten, die eigens dafür mit gefälschten Ausweisdokumenten auf eine real nicht existierende Person eröffnet worden waren.
Die weibliche Tatverdächtige wurde mit verschiedenen Haarfarben fotografiert
Im Zeitraum vom 20. April bis zum 2. Mai gingen über 35.000 Euro auf den Konten ein und wurden gleich darauf von den Betrügern abgehoben. Die Polizei hat die Konten mittlerweile gesperrt. Bei den Düsseldorfer Ermittlern liegen bereits über 60 Anzeigen aus ganz Deutschland vor. Die Ermittlungen führten bisher ins Leere. Mit Bildern aus den Überwachungskameras fahndet die Polizei nun nach den Tatverdächtigen
Die Kripo veröffentlichte Fotos von drei Tatverdächtigen, zwei Männer und eine Frau. Sie wurden gefilmt, als sie in unterschiedlichen Bankfilialen die eingegangenen Gelder von den Konten abholten.
Hinweise auf die Identität der Personen oder ihren Aufenthaltsort nimmt das Kriminalkommissariat 31 unter Telefon 0211-8700 entgegen.
Fotos: Polizei Düsseldorf