Düsseldorf Hofgarten: Jugendbande nach Raubtaten gesucht
Am Freitag (19.3.) und am Samstag (20.3.) ereigneten sich im Bereich der Landskrone am Kriegerdenkmal im Hofgarten zwei Überfalle. Opfer waren bei der ersten Tat zwei junge Mädchen, am Samstag zwei Männer. Die Täter wurden jeweils als Jugendliche beschrieben. Die Polizei prüft mögliche Zusammenhänge zwischen den Taten und bittet Zeugen um Hinweise.
Überfall Freitag
Zwischen 21:40 und 22 Uhr am Freitagabend waren zwei junge Mädchen im Hofgarten in der Nähe des Kriegerdenkmals (Landskrone) unterwegs, als sie zunächst von fünf bis sechs Jugendlichen in ein Gespräch verwickelt wurden. Plötzlich bedrohten zwei der Unbekannten die Mädchen mit einem Messer. Sie raubten die Handtaschen ihrer Opfer und die Gruppe flüchtete in Richtung Königsallee.
Die Räuber werden als etwa 16 Jahre alt und circa 1,70/1,75 Meter groß beschrieben. Einer der Männer hatte eine dünne Statur und dunkles lockiges Haar und war mit einer weißen Kapuzenjacke (dunkle Färbung an den Ärmeln/Schultern) bekleidet. Der Zweite trug sein Haar mit rasiertem "Undercut". Seine Augenbrauen waren auffällig "buschig.Bekleidet war er mit einer schwarzen Jacke, einer dunklen Hose und dunklen Schuhen. Die Gruppe soll sich während der Tat untereinander in einer fremden Sprache unterhalten haben.
Überfall Samstag
Die zweite Tat ereignete sich am Samstagabend gegen 23 Uhr ebenfalls nahe des Kriegerdenkmals. Zwei 32-jährige Düsseldorfer wurden von einer Gruppe junger Männer zum Anhalten aufgefordert und später in Höhe der ehemaligen Unterführung (Hofgartenstraße) attackiert. Die Opfer setzten sich zur Wehr und riefen um Hilfe, was die Räuber in die Flucht schlug. Sie erbeuteten nur den Schlüsselbund eines der Opfer und rannten in Richtung Gartenstraße.
Die Täterbeschreibung weist zwei der Angreifer als etwa 18 bis 22 Jahre alt aus. Der erste Täter war etwa 1,85 Meter groß, von schlanker Statur, mit kurzen dunklen Haaren und einem Dreitagebart. Bekleidet war er zur Tatzeit mit einer blauen "Windbreaker-Jacke" mit Kapuze. Sein Komplize war dunkel gekleidet.
Zeugen gesucht
Die Polizei prüft einen möglichen Zusammenhang der Taten. Zeugen werden gebeten, sich unter der Rufnummer 0211-8700 an das Düsseldorfer Jugendkommissariat (KK 36) zu wenden