Düsseldorf Reisholz: Unbekannte sprengen Geldautomaten am SVG Autohof
Die Sache mit der „Stillen Nacht“ hatte sich an der Oerschbachstraße um 2.30 Uhr erledigt. Mit einem lauten Knall sprengten Unbekannte am Mittwochmorgen (25.12.) auf dem Gelände des SVG-Autohofs in Düsseldorf Reisholz einen Geldautomaten. Wenig später eskalierte die Lage: Der Besitzer des Autohofs stand den beiden Tätern gegenüber und wurde mit einer Waffe bedroht. Mit Beute in noch unbekannter Höhe entkamen die Männer über die 500 Meter entfernte Autobahn A46.
Die Feuerwehr kam mit einem Großaufgebot, denn gleich nebenan ist eine Tankstelle. Im Licht der Scheinwerfer war ein völlig zerstörter Geldautomat zu sehen. Polizeibeamte klaubten die Geldscheine von der Straße, die bei der Sprengung samt Gerät aus der Hauswand geflogen waren. Nach Angaben der Düsseldorfer Polizei waren zwei Täter mit ihren Fluchtfahrzeug sehr dicht an das Restaurant „Route 46“ herangefahren.
Betreiber im Büro
Durch den Explosionsknall wurde der Inhaber des Autohofs aufgeschreckt, der in seinen Büroräumen die Tagesabrechnung machte. Er lief nach draußen und sah, wie zwei Männer die ramponierte Geldkassette aus dem Automaten in ihrem Auto verstauten. Als die Täter den Mann bemerkten, richtete einer eine Waffe auf ihn und forderte mit einem polnischen Akzent auf, stehenzubleiben. Dann verschwand das Räuber-Duo in der Nacht. Die Männer flohen in dem Wagen in Richtung Autobahn. Der Zeuge beschrieb die Personen so:
– beide etwa 1,80 Meter groß,
– schlanke, sportliche Statur,
– dunkle Kleidung,
– beide trugen dunkle Handschuhe und waren mit Sturmhauben maskiert.
Bei dem Tatfahrzeug soll es laut Polizeibericht sich um einen Audi Avant oder einen VW Kombi mit polnischen Kennzeichen (Fragment "BZA") handeln. Durch die Tat wurden die Glastüren und die Decke des Eingangsbereichs zum Restaurant komplett zerstört. Der Gesamtschaden wird auf rund 80.000 Euro geschätzt.
Hinweise bitte an das Kriminalkommissariat 14 der Düsseldorfer Polizei unter Telefon 0211-8700.
Foto: Patrick Schüller