82-Jähriger bei Hausbrand in Düsseldorf Wersten schwer verletzt
Die Feuerwehr erhielt am Dienstagabend (1.3.) einen Notruf aus dem Cronenberger Weg in Wersten. Bei Eintreffen der Einsatzkräfte brannte das Erdgeschoss einer Doppelhaushälfte bereits lichterloh. Der Bewohner konnte schwer verletzt geborgen werden.
Der Brand in einer Doppelhaushälfte am Cronenberger Weg hatte sich bereits stark ausgebreitet, als am Dienstagabend die Feuerwehr den Brandort erreichte. Da der Bewohner, ein 82-jähriger Mann, noch im Haus vermutet wurde, setzten sofort Rettungsmaßnahmen ein. Die Einsatzkräfte verschafften sich gewaltsam Zutritt durch ein Fenster im Erdgeschoss, das bereits lichterloh brannte, Während weitere Feuerwehrleute das Übergreifen der Flammen auf die andere Haushälfte verhinderten, konnte der bereits bewusstlose Senior im verrauchten Badezimmer aufgefunden werden. Er wurde durch das Fenster in Sicherheit gebracht, da die Flammen die übrigen Wege versperrten.
Nach der Wiederbelebung durch einen Notarzt wurde der Bewohner zur weiteren Versorgung in die Uni-Klinik gebracht, wo er unter anderem in einer speziellen Druckkammer behandelt wurde.
Das Feuer konnte erfolgreich von den Einsatzkräften bekämpft werden. Das Haus ist unbewohnbar und der Schaden wird auf 125.000 Euro geschätzt. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.