Düsseldorf Gerresheim: Nachbarn retten Kinder aus brennender Wohnung
Durch die schnelle Hilfe der Nachbarschaft entkamen zwei Kinder am Montagabend (8.10.) aus der brennenden Wohnung in der ersten Etage eines Wohnhauses. Während ein Anrufer die Feuerwehr alarmierte, gelang es einem Nachbar die beiden Kinder unverletzt über eine Gartenleiter zu retten. Die Wohnung ist nach dem Feuer unbewohnbar.
In der Leitstelle der Feuerwehr ging am Montagabend um 19:09 Uhr der Notruf über einen Wohnungsbrand an der Cottbusser Straße in Düsseldorf Gerresheim ein. Der Anrufer meldete einen Brand im ersten Stock eines Wohnhauses und das noch Kinder in der Wohnung seien. Zwei Löschzüge wurden sofort alarmiert und fuhren zur Einsatzstelle, wo eine Nachbarin sie einwies.
Der Brand war in der Küche der Wohnung ausgebrochen und dichter Rauch hatte sich verbreitet. Ein Nachbar, der die Notlage der beiden noch in der Wohnung befindlichen Kinder erkannte, legte eine Gartenleiter an und rettete die beiden Jungen im Alter von zwei und sieben Jahren.
Der Rettungsdienst untersuchte die Kinder, die glücklicherweise keinen Schaden davon getragen hatten und an ihre erleichterte Mutter übergeben wurden.
Zwei Löschtrupps bekämpften unter schweren Atemschutz das Feuer und brachten es unter Kontrolle.
Ermittlungen zur Brandursache wurden aufgenommen. Die Wohnung ist nach dem Feuer unbewohnbar.