Düsseldorf: Polizei setzt erneut klares Signal an Tuning- und Poserszene
Mit einer erneuten Kontrolle von Freitagabend (26.2.) bis Samstagmorgen gingen Einsatzkräfte der „AG Tuning“ der Düsseldorfer Polizei gemeinsam mit einer Einsatzhundertschaft gegen Mitglieder der Tuning- und Poserszene vor. 150 Fahrzeuge wurden dabei überprüft. Bei parallel erfolgten Geschwindigkeitskontrollen fielen 245 Fahrer*innen auf.
Die "AG Tuning" der Düsseldorfer Polizei wurde für die Bekämpfung der Tuning- und Poser-Szene eingerichtet. Teilnehmer*innen dieser Szene sind immer wieder für gefährliche Verkehrsphänomen verantwortlich. Dazu gehören illegale technische Veränderungen und Raserei, durch die andere Verkehrsteilnehmer Schaden erleiden können.
Nachdem bereits am vergangenen Wochenende Kontrolle in der Düsseldorfer Innenstadt erfolgten, war die AG Tuning und eine Hundertschaft der Polizei von Freitag 18 Uhr bis Samstagmorgen um 2 Uhr erneut im Stadtgebiet im Einsatz. Sie kontrollierten schwerpunktmäßig getunte Fahrzeuge und wiesen Poser in ihre Schranken. Insgesamt 150 Fahrzeuge wurden überprüft und dabei 88 Verstöße geahndet. Drei Pkw stellten die Polizisten sicher.
Bei einer parallel durchgeführten Geschwindigkeitsüberwachung fielen 245 Fahrzeugführer auf, die zu schnell unterwegs waren. Sechs von ihnen erwartet nun ein Fahrverbot.