Düsseldorf setzt aufs Fahrrad – Einbrecher auch
Elektro-Fahrräder im Wert von 30.000 Euro entwendeten Diebe am frühen Sonntagmorgen (16.7.) aus einem Fahrradgeschäft in Garath. Zwei Diebe konnten auf frischer Tat ertappt werden. Weitere Komplizen und die Beute sind verschwunden.
Erst zu Jahresbeginn war das Fahrradgeschäft in die Räume an der Wolfgang-Döring-Straße gezogen. Die große Auswahl lockte nun auch Einrecher.
Ein Zeuge traute am Sonntagmorgen um 4:45 Uhr seinen Augen nicht, als er auf der Wolfgang-Döring-Straße drei Männer beobachtete, die Fahrräder aus dem Haupteingang des Garather Fahrradladens schoben. Er verständigte die Polizei, die anhand der Aufbruchsspuren am Geschäft einen Einbruch feststellten und die Nahbereichsfahndung aktivierten.
Auf der Peter-Behrens- Straße trafen die Beamten auf zwei Männer aus dem Baltikum, die E-Bikes bei sich hatten, an denen noch die Preisschilder von Geschäft baumelten. Die Verdächtigen wurden festgenommen. Da die Männer der Polizei bereits einschlägig bekannt sind, werden sie am Montag dem Haftrichter vorgeführt. Von weiteren Komplizen und der restlichen Beute fehlt noch jede Spur. Denn insgesamt wurden zehn hochwertige E-Bikes im Wert von rund 30.000 Euro gestohlen.
Die Polizei geht davon aus, dass die Fahrräder mit einem Fahrzeug abtransportiert wurden und bittet Zeugen, die verdächtige Beobachtungen gemacht haben, diese beim Kriminalkommissariat 14 unter Telefon 0211-8700 zu melden.