Düsseldorf Derendorf: Lebensgefährlich verletzter Mann nach Verpuffung
Die Feuerwehr wurde am Donnerstagmittag (28.11.) zu einem Einsatz in eine Autowerkstatt an der Münsterstraße in Düsseldorf Derendorf gerufen. Nach einer Verpuffung wurde ein 57-jähriger Arbeiter mit lebensgefährlichen Verletzungen geborgen und mit einem Rettungshubschrauber in eine Klinik geflogen. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlung zur Ursache aufgenommen.
In einer Autowerkstatt an der Münsterstraße war es am Donnerstag gegen 12:52 Uhr aus bislang ungeklärter Ursache zu einer Verpuffung mit anschließendem Brand gekommen. Passanten alarmierten die Feuerwehr. Die eintreffenden Rettungskräfte konnten die Flammen im Hinterhof schnell bekämpfen. Sie retteten einen 57-jähriger Arbeiter mit lebensgefährlichen Verletzungen. Der Notarzt orderte einen Rettungshubschrauber, der den Mann in ein Duisburger Krankenhaus brachte.
Zeitgleich evakuierten weitere Feuerwehrleute ein über der Werkstatt liegendes Fitnessstudio, um eine Gefährdung für die Sportler auszuschließen. Über eine Wärmebildkamera wurden weitere Glutnester entdeckt, weshalb Teile des Flachdachs geöffnet wurden, um sie zu löschen.
Der Rettungsdienst untersuchte die anderen Mitarbeiter der Werkstatt, die aber unverletzt waren.
Mitarbeiter der Netzgesellschaft Düsseldorf trennten die Werkstatt von der Stromversorgung. Aufgrund der unklaren Brandursache hat die Kriminalpolizei die Ermittlungen aufgenommen. Die Feuerwehr schätzt den entstandenen Sachschaden auf rund 150.000 Euro.