Düsseldorf Lierenfeld: Hybrid-Auto brennt völlig aus – 150.000 Euro Schaden
Lichterloh brannte ein Luxusfahrzeug am Sonntag (1.12.) auf der Ronsdorfer Straße in Düsseldorf Lierenfeld. Menschen wurden nicht verletzt. Aber die Feuerwehr hatte einen schweren Einsatz. Denn es brannte ein Hybridfahrzeug, das nicht einfach so gelöscht werden konnte wie ein normales Auto. Der Einsatz dauerte 90 Minuten. Weil ein daneben geparktes Auto durch die große Hitze litt, schätzt der Einsatzleiter den Gesamtschaden auf rund 150.000 Euro.
Passanten riefen die „112“ am frühen Sonntagmorgen. einen brennenden Pkw auf der Ronsdorfer Straße in Lierenfeld. Als die Feuerwehrleute wenige Minuten später auf der Ronsdorfer Straße eintrafen, brannte das Fahrzeug bereits lichterloh, so der Einsatzbericht. Sofort wurden die Flammen aus einem Strahlrohr zurückgedrängt werden. Doch die Lithium-Ionen-Batterien des Hybridautops brannten ebenfalls. Das erfordert nach Angaben der Feuerwehr eine ungleich größere Menge Löschwasser.
Tankwagen angefordert
Zwei Rohre wurden zusätzlich eingesetzt. Der Einsatzleiter forderte ein Tanklöschfahrzeug an. Am Ende seien rund 9000 Liter Wasser nötig gewesen, um das Hybridfahrzeug zu löschen. Das Luxusfahrzeug war dennoch komplett zerstört. Ein daneben geparkter Kleinwagen hatte ebenfalls einen Hitze-Schaden. Da die Brandursache unklar ist, hat die Kriminalpolizei die Ermittlung aufgenommen.