Düsseldorf Altstadt: Schlägerei unter deutschen, britischen und belgischen Fußball-Fans
Ruhe auf dem Rummel, Randale in der Düsseldorfer Altstadt: Dort flogen am Samstagabend (22.7.) Tische, Stühle, Gläser. Vier Personen wurden leicht verletzt. Mehrere Dutzend Personen prügelten aufeinander ein, teilte die Polizei mit. Auf der einen Seite: Fans der britischen Fußballmannschaft Aston Villa, die Duisburg an einem Turnier teilgenommen hatte. Die sollen von Fortuna-Hooligans und Prügel-Belgiern aus Charleroi angegriffen worden sein.
So schilderten Zeuge den Überfall der Schläger: Gegen 20.20 Uhr habe eine größere Gruppe britischer Fans vor einem Lokal auf der Mutter-Ey-Straße gestanden. Plötzlichen seien zwei Dutzend Personen aus der Richtung Andreasstzraß0e angerannt gekommen und hätten die Lokalgäste sofort angegriffen. Dabei sei alles durch die Luft geflogen, was nicht festverschraubt oder angenagelt war.
Rascher Rückzug, als die Polizei kam
Als nach einigen Minuten die Polizei anrückte, flohen die Angreifer – fast – genauso schnell, wie sie gekommen waren. Acht Männer nahm die Polizei im Rahmen der Fahndung in Gewahrsam. Ein Verdächtiger musste mit zur Wache, weil seine Personalien nicht festgestellt werden konnten. Die Anzeigen gegen die bekannten Personen lauten auf gefährliche Körperverletzung, Beteiligung an einer Schlägerei, Widerstand gegen die Staatsgewalt und Sachbeschädigung. Laut Polizeibericht dauern die Ermittlungen an.