Fortuna Düsseldorf holt drei Punkte bei Erzgebirge Aue
Friedhelm Funkel und seine Elf können zufrieden und mit drei Punkten im Gepäck die Rückreise nach Düsseldorf antreten. Mit Toren von Marcel Sobottka und Rouwen Hennings siegten die Fortunen in Aue mit 2:0.
Für die Zuschauer bot das Spiel während der ersten 40 Minuten wenig Aufregendes. Bei beiden Torhütern kam Langeweile auf, denn die Abwehr von Aue und Düsseldorf machte einen guten Job und so gab es nichts für die Keeper zu tun. Ideenlos spielten die Mannschaften ihr Spiel, bis in der 42. Minute Rouwen Hennings eine Chance witterte. Aus 15 Meter Entfernung netzte Hennings nach einen Freistoß von Kaan Ayhan ein. Aue ist geschockt und rettet sich in die Halbzeitpause.
Brachte die Rot-Weißen kurz vor dem Halbzeitpfiff in Führung: Rouwen Hennings
Sollten die Sachsen sich für die zweite Halbzeit mehr vorgenommen haben, kamen sie nicht mehr dazu. Denn in der 48. Minute brachte Marcel Sobottka die Rheinländer mit 2:0 in Führung. Nach Vorarbeit von Bebou und Kiesewetter platzierte Sobottka den Ball flach ins linke Eck.
Marcel Sobottka mit dem 2:0 zu Beginn der zweiten Halbzeit
Der Rest des Spiels ist geprägt von gelben Karten, danach führten die Spieler aus Aue mit fünf zu zwei – Andre Hoffmann und Ihlas Bebou werden auf Düsseldorfer Seite verwarnt.
Friedhelm Funkel wechselt in der 74. Minute Jerome Kiesewetter gegen Florian Neuhaus aus und kurz vor Schluss in der 85. Minute kommt Axel Bellinghausen für Niko Gießelmann.
Zum Schluss der regulären Spielzeit wäre es fast noch zu einem Anschlusstreffer für Aue durch die Fortunen gekommen. Kaan Ayhan versuchte einen Ball vor dem Tor zu klären, schoss dabei Rensing an, der die Situation dann doch noch rettete.
Es blieb beim 2:0 für Düsseldorf und damit vorerst der vierte Tabellenplatz.
Die nächsten Partien
Die nächste Begegnung führt die Rot-Weißen nach Bielefeld zum Pokalspiel am Samstag, 12. August. Am dritte Bundesligaspieltag, 19. August, sind die Fortunen Gastgeber beim Spiel gegen den 1. FC Kaiserslautern.