2:1 in Sandhausen: Joker Hennings beschert Fortuna Düsseldorf den Sieg
Noch ungeschlagen reiste Fortuna Düsseldorf am Sonntag zum SV Sandhausen. Die Mannschaft von Trainer Friedhelm Funkel tat sich enorm schwer gegen aggressive Sandhäuser. Nach frühem Rückstand glich Ihlas Bebou im zweiten Durchgang schnell aus. Nach einem späten Joker-Tor sprang für die Funkel-Elf ein verdienter 2:1 Sieg im Hardtwaldstadion heraus.
Wolf gibt sein Debüt
Für den an der Rippe verletzten Torwart Michael Rensing rückte Neuzugang Raphael Wolf in die Startformation der Düsseldorfer. Ein Fortuna-Spiel ohne Rensing im Tor gab es zuletzt vor zwei Jahren. Damals gewannen die Rot-Weißen gegen eben jene Sandhäuser mit Ersatztorwart Lars Unnerstall zwischen den Pfosten. Der neue Keeper der Düsseldorfer musste bereits nach wenigen Minuten zur Stelle sein, als die Sandhäuser erstmals das Fortuna-Tor fokussierten.
In der 22. Spielminute musste Raphael Wolf dann hinter sich greifen: Über die rechte Außenbahn spielten sich die Gastgeber an Fortunas Abwehrkette vorbei. Die anschließende Flanke von Klingmann verwandelte Lucas Höler aus sechs Metern per Kopf ins kurze Ecke zum 1:0 für den SV Sandhausen – Fortuna-Keeper Wolf war hier chancenlos. Nach dem Führungstreffer machte der SVS enorm Druck in der Offensive. Fortuna tat sich schwer, zählbare Offensivaktionen rauszuspielen. Immer wieder versuchten es die Rheinländer über die rechte Seite mit weiten Flanken. Die Abschlüsse von Emir Kujovic und seinen offensiven Kollegen aber waren deutlich zu harmlos.
Joker-Hennings zum Sieg
Im zweiten Durchgang zeigte die Fortuna ein völlig anderes Gesicht. Schon in der gegnerischen Hälfte setzte Funkels Team den Gegner unter Druck. Mit Erfolg: Nach einem tollen Ballgewinn von Florian Neuhaus leiteten die Rot-Weißen einen Gegenangriff über Rechtsverteidiger Jean Zimmer ein. Der 23-Jährige tankte sich bis zur Grundlinie durch und sah dann Ihlas Bebou im Rückraum völlig frei vor dem Tor stehen, der den Ball zum 1:1 einnetzte (52. Minute). Die 6.700 Zuschauer im Sandhäuser Stadion sahen nun eine offene und umkämpfte Partie.
Trainer Funkel wollte sich mit dem Unentschieden nicht zufrieden geben und brachte deshalb in der 75. Minute Stürmer Rouwen Hennings für Florian Neuhaus ins Spiel. Nur vier Minuten nach seiner Einwechselung kam Hennings gleich zu seiner ersten Torchance, scheiterte aber knapp am Sandhäuser Torwart Schuhen. Kurz vor Ende des Spiels war der Joker dann erfolgreich! Ein langer Ball von Innenverteidiger Hoffmann landete exakt auf dem Fuß von Hennings. Der eingewechselte Stürmer fackelte nicht lange und brachte den Ball mit einem wuchtigen Linksschuss im Tor unter (2:1). Nach der Leistung in der zweiten Halbzeit hatten sich die Düsseldorfer den Sieg mehr als verdient. Mit zehn Punkten aus vier Spielen darf sich die Fortuna verdient Spitzenreiter der 2. Bundesliga nennen.
Nach einer Pause am ersten Septemberwochenende treffen die Fortunen am Sonntag, 10. September, um 13.30 Uhr, in der heimischen Esprit-Arena auf Union Berlin.