Düsseldorf Benrath: Erfolgloser Überfall auf Schmuckgeschäft
Kurz vor Ladenschluss gegen 18:15 Uhr war am Dienstagabend (15.10.) ein bewaffneter Mann in ein Schmuckgeschäft an der Heubesstraße in Düsseldorf Benrath gestürmt. Doch statt Beute gab es eine Rangelei mit dem Mitarbeiter und auf der Flucht wurde der Täter gleich vor dem Laden von Passanten niedergerungen und konnte von der Polizei festgenommen werden. Der Mitarbeiter erlitt eine Wunde am Kopf.
Wenig erfolgreich war der Versuch eines 37-jährigen Mannes, der am Dienstagabend einen Juwelier gleich neben der Haltestelle Urdenbacher Allee ausrauben wollte. Mit einer Pistole bewaffnet betrat er kurz nach 18 Uhr den Laden und verlangte Bargeld und Schmuck. Als der Mitarbeite ihm dies verwehrte, soll er nach Schmuck aus der Auslage gegriffen haben und wollte damit den Laden verlassen. Doch der Mitarbeiter stellte sich ihm in den Weg. Der Täter schlug ihn mit den Pistole und fügte ihm eine Kopfverletzung zu.
Vor dem Laden waren Passanten auf die Tat aufmerksam geworden und sie rangen den Mann nieder, als er das Geschäft verließ. Die Polizei konnte den 37-Jährigen festnehmen.
Mehrere Polizei- und Rettungswagen waren an dem Einsatz beteiligt. Der Überfallene wurde wegen seiner Verletzung ins Krankenhaus gebracht.
Der einschlägig polizeibekannte deutsche Täter wird am Mittwoch einem Haftrichter vorgeführt. Die Ermittlungen dauern an. Offenbar handelte es sich bei der Waffe um eine nicht geladenen Gaspistole.