Düsseldorf Benrath: Anhänger mit Turnierpferd kippt in voller Fahrt um
Die wichtigste Nachricht zuerst: Eine 16 Jahre alte Stute überstand am Samstagmittag (10.6.) eine Kenterung ihres Pferdeanhängers im Trog von Düsseldorf Benrath leicht verletzt. Eine halbe Stunde lang sperrten Feuerwehr und Polizei die Münchener Straße, Fahrtrichtung Innenstadt.
Als die Retter gegen 10.40 Uhr am Unfallort eintrafen, lag der Pferdeanhänger auf der Seite, Nach Angaben der Feuerwehr Düsseldorf war er aus „noch ungeklärten Gründen“ umgekippt. Mitsamt Pferd. Zunächst einmal wurde die Schnellstraße in Fahrtrichtung City komplett gesperrt. Dann öffnete die Feuerwehr vorsichtig die große Klappe des Hängers. Während der Besitzer des Pferdes beruhigend auf das Tier einsprach, entfernten Helfer Abtrennung im Anhänger. Wenig später konnte die Stute am Zügel ins Freie geführt werden.
Mit einem Schreck davongekommen
Neben einem Schock hatte das Tier augenscheinlich nur Schürfwunden davon getragen. Ein Ersatz-Anhänger brachte das Pferd in seinen nur wenige Kilometer entfernten Stall, wo ein Tierarzt die Stute untersuchte. Mit vereinten Kräften stellten die Feuerwehrleute den Anhänger wieder auf seine Räder und nach Reinigung der Straße konnte der Verkehr wieder fließen. Nachmittags habe sich der Eigentümer nochmal gemeldet und gesagt, dem Tier gehe es den Umständen entsprechend gut, so die Feuerwehr. Warum der Anhänger umgekippt ist, blieb zunächst offen.
Foto: Patrick Schüller