Fußball-Talk: Experten sprechen sich für Düsseldorf bei der EM 2024 aus
Düsseldorf möchte mit der Esprit-Arena Austragungsort bei der Fußball Europameisterschaft 2024 werden. Doch wie stehen eigentlich die Chancen? In einer Talkrunde sprachen Rudi Völler, Christoph Metzelder und Klaus Allofs über die Aussichten der Landeshauptstadt.
„Ich glaube, dass Düsseldorf jetzt einfach an der Reihe ist“, sagt Klaus Allofs deutlich. Der ehemalige Manager des VFL Wolfsburg sprach sich am Dienstagabend (5.9.) klar für Düsseldorf als Austragungsort bei der EM 2024 aus. Im Rahmen des „Sport. Stadt. Business.“ Expertentalks in der ESPRIT-Arena, diskutierten die Fußball-Fachmänner über Deutschlands Bewerbung als Ausrichter der EM 2024. Eingeladen waren Meinungsträger aus Wirtschaft, Sport, Politik und Medien.
Düsseldorf hat die Nase vorn
Fakt ist: 14 deutsche Städte bewerben sich als Austragungsort und nur zehn Stadien werden den EM-Zuschlag am Ende bekommen. In wenigen Tagen entscheidet der Deutsche Fußball Bund (DFB) dann über die Vergabe der Austragungsorte. Beim Talk im Düsseldorfer Stadion waren sich die Experten schnell einig: „Ich würde mich wirklich freuen, wenn es mit der EM in Düsseldorf klappt“, sagt Rudi Völler. Gemeinsam haben Christoph Metzelder und er mehrere Schreiben aufgesetzt, um die Bewerbung der Stadt Düsseldorf zu unterstützen.
EM in Düsseldorf? Klaus Allofs zu den Chancen der Landeshauptstadt.
Die Voraussetzungen für ein internationales Sportevent in der Landeshauptstadt seien da und das Umfeld nahezu ideal. Mit dem Flughafen, der städtischen Infrastruktur und nicht zuletzt der modernen Esprit-Arena, die Platz für 54.000 Zuschauer bietet, könne Düsseldorf punkten. Die Experten sind sich sicher, Düsseldorf hat gegenüber der regionalen Konkurrenz aus Köln und Mönchengladbach klar die Nase vorn. „Es gibt kein vernünftiges Argument, Düsseldorf nicht zu berücksichtigen“, so Allofs. Für diese Aussage hallte es Applaus von den Rängen.
DFB entscheidet im September
Gemeinsam schwelgten die ehemaligen Fußballprofis vor dem Publikum in Erinnerungen über persönliche Fußball-Momente. So auch über den gemeinsamen 3:1 Sieg über England aus dem Jahr 1987. Damals standen Völler und Allofs gemeinsam auf dem Feld im ehemaligen Düsseldorfer Rheinstadion, als man den ewigen Konkurrenten aus England souverän besiegte. Solche Fußballschlachten wollen Allofs, Völler und Co. in Düsseldorf wieder erleben. Vielleicht ja bei einer EM in Düsseldorf? „Wenn es nach uns geht, dann ganz klar“, meint Völler.
Die Entscheidung liegt aber weder bei den Fußballexperten, noch bei den Menschen aus der Region. Der DFB wird am 15. September bekanntgeben, mit welchen Städten man sich um die Europameisterschaft 2024 bewerben wird. Klar ist aber, dass Düsseldorf bereit ist für eine EM – die nötige Unterstützung ist vorhanden.
Die Gäste in der Esprit-Arena teilten die Meinung der Experten.