Düsseldorf: Zwischendecke im Kaufhof eingestürzt – eine Verletzte
Zu einer Räumung des Kaufhofs an der Kö kam es am Samstagnachmittag (11.8.), als im zweiten Obergeschoss rund 120 Quadratmeter einer Zwischendecke aus Gipskarton eingestürzt waren. Eine Frau wurde bei dem Vorfall an der Hand verletzt.
Die Abteilungen für Herrenmode, Taschen und Lederwaren im zweiten Obergeschoss des Kaufhofs an der Kö durfte am Samstag nach 17:17 Uhr niemand mehr betreten. Im hinteren Bereich der Etage waren rund 120 Quadratmetern Zwischendecke aus Gipskarton eingestürzt. Eine anwesende Kundin hatte sich nach dem Einsturz in den Bereich der Umkleiden flüchten können, sie verletzte sich an der Hand.
Die eintreffenden Rettungseinheiten versorgten die Verletzte und sperrten den Bereich für die Kundschaft. Die Einsatzkräfte kontrollierten das darunterliegende Geschoss auf Beschädigungen, konnten hier aber Entwarnung geben. Die Haustechnik trennte das zweite Obergeschoss von der Stromversorgung, da die Elektroinstallationen im betroffenen Deckenbereich beschädigt wurden. Das Kaufhaus konnte noch im Laufe des Abends wieder öffnen, die zweite Etage blieb aber gesperrt.
Mitarbeiter der städtischen Bauaufsicht begutachteten die Situation vor Ort und stimmten das weitere Vorgehen mit den Betreibern ab. Warum es zu dem Deckeneinsturz gekommen ist und über die Höhe des Schadens konnten noch keine Angaben gemacht werden.