Düsseldorf Flingern: Messerattacke in Straßenbahn
Ein offenbar geistig verwirrter Mann attackierte am Mittwochmorgen (15.8.) in einer Straßenbahn der Linie 709 in Höhe der Haltestelle Flurstraße einen weiblichen Fahrgast mit einem Messer. Das Opfer wurde schwer verletzt. Der Täter konnte noch am Tatort festgenommen werden. Ein Gutachter prüft die forensische Unterbringung des Mannes.
Vollkommen unvermittelt griff ein 54-jähriger Düsseldorfer eine 27-jährige Frau am Mittwoch (15.8.), um 8.20 Uhr, in einer Straßenbahn der Linie 709 mit einem Messer an. Er fügte ihr eine Schnittverletzung zu und verließ dann die Bahn, die an der Haltestelle Flurstraße hielt. Dort setzte er sich hin und konnte durch die schnell eintreffenden Polizeibeamten festgenommen werden. Das Messer wurde dabei sichergestellt.
Das Opfer wurde zur Behandlung in ein Krankenhaus gebracht, es besteht keine Lebensgefahr. Nach Aussage der Frau war der Täter ihr unbekannt. Mehrere Zeugen, die die Tat mit angesehen haben, wurden vor Ort durch Notfallseelsorger der Feuerwehr betreut.
Die Polizei hat eine Mordkommission gegründet, die die Ermittlungen aufgenommen hat. Ein Gutachter wird den offenbar verwirrten Tatverdächtige untersuchen und prüfen ob die Unterbringung in einer forensischen Einrichtung erforderlich ist.