Düsseldorf Eller: Reizgasalarm an Gesamtschule
In der Sporthalle der Dieter-Forte-Gesamtschule kam es am Montagvormittag (29.5.) zum Austritt von Reizgas. Um 11:15 Uhr wurde die Leitstelle der Feuerwehr alarmiert. Fünf Schüler mussten mit leichten Verletzungen in eine Klinik gebracht werden.
Mehrere Kinder zwischen 10 und 17 Jahren klagten am Montagvormittag über Reizungen der Augen und Atemwege. Die Rettungskräfte trafen drei Klassen an, die bereits vom Hausmeister aus der Sporthalle geführt worden waren.
Nach der Aufteilung der Schüler nach verletzten und nicht verletzten, untersuchte ein Notarzt elf Schüler. Im weiteren Verlauf erhöhte sich die Zahl der Betroffenen kurzzeitig auf 23, da weitere Schüler über Symptome klagten. Fünf der Untersuchten wurden zur weiteren Behandlung in die Uni-Klinik gefahren. Die Eltern der übrigen Schüler wurden verständigt und die Kinder nach Hause geschickt.
Die Sporthalle wurde gelüftet. Da sich Reizgas als vermutete Ursache bestätigte, hat die Polizei die Ermittlungen zur Täterfeststellung aufgenommen. Der Einsatz für die dreißig Feuerwehrleute war nach zwei Stunden beendet.