Düsseldorf Flingern: Brennender Aufzug am Einkaufszentrum Erkrather Straße
Brandalarm am Samstagabend (16.1.) in einem großen Supermarkt des Einkaufzentrums an der Erkrather Straße: Dort schrillten am Samstagabend die Sirenen, Menschen verließen hastig den Verkaufsräum. Auslöser war nach Mitteilung der Feuerwehr Düsseldorf brennender Unrat in einem Aufzug. Da der Aufzug im Außenbereich liegt, habe kein Rauch in das Einkaufszentrum eindringen können. Nach rund einer Stunde war der Einsatz beendet. Es war der zweite Brand innerhalb von zwei Wochen. Am Samstag, 26 Dezember, hatte es in einem Treppenhaus des Einkaufszentrums gebrand, vermutlich weil Unbekannte Werbeplakate anzündeten.
Flammen in Aufzug
Der Einsatz begann um 18.32 Uhr. Passanten meldeten über die 112 Flammen in einer Aufzugskabine. Wenig später schlug die Brandmeldeanlage an und es ertönte der Räumungsalarm. Als die Feuerwehr mit mehreren Löschzügen am Einsatzort eintraf, entsandte der Einsatzleiter einen Atemschutztrupp zum Löschen an den Aufzug.
Brandnester unter Gebäude-Hülle
Der brennende Fahrkorb befand sich im Außenbereich im Erdgeschoss und konnte schnell gelöscht werden. Die Flammen hatten allerdings schon auf Teile der äußeren Verkleidung übergegriffen, sodass ein weiterer Trupp vom Parkdeck aus die Tür zum Aufzugschacht gewaltsam öffnen musste, um das Feuer zu ersticken. Letzte Glutnester konnten dann mit der Wärmebildkamera lokalisiert und abgelöscht werden. Der Fahrstuhl wurde durch den Brand stark beschädigt.
Discounter nicht betroffen
Da es keine Verbindung zwischen dem brennenden, schwer beschädigten Aufzug und dem Einkaufszentrum gibt, habe der Verkauf in dem Supermarkt wenig später weiter gehen können. Angaben zum Schaden gab es zunächst nicht. Die Brandursache ist noch unbekannt.