Düsseldorf Rath: 73-Jährige bei Zimmerbrand verletzt
Passanten alarmierten am Montagmorgen (21.12.) die Feuerwehr über einen Brand in der ersten Etage eines Mehrfamilienhauses an der Helmutstraße in Düsseldorf Rath. Während die Bewohnerin der Brandwohnung sich selber in Sicherheit bringen konnte, wurde ein Mann aus der dritten Etage mit der Drehleiter gerettet. Die 73-jährige Frau musste zur Behandlung in ein Krankenhaus gebracht werden. Die Feuerwehr konnte die Ausbreitung des Feuers verhindern. Der Einsatzleiter schätzt den entstandenen Sachschaden auf rund 50.000 Euro. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.
In der ersten Etage eines Mehrfamilienhauses an der Helmutstraße in Düsseldorf Rath war am Montagmorgen um 10.41 Uhr ein Feuer ausgebrochen. Passanten bemerkten den Rauch, der aus dem Fenster quoll und alarmierten die Feuerwehr. Die 73-jährige Bewohnerin der Brandwohnung bracht sich selber in Sicherheit und erwartete die Einsatzkräfte vor der Haustür. Der Rettungsdienst untersuchte die Frau, die anschließend in ein Krankenhaus gebracht werden musste.
Die Feuerwehrleute bekämpften den Brand, bei dem mittlerweile massiver Rauch aus der ersten Etage außen am Gebäude emporschlug. Während ein Team im Treppenhaus zur Wohnung einen mobiler Rauchverschluss setzte, um die weitere Ausbreitung des Rauchs zu verhindern, machte sich ein Bewohner in der dritten Etage des Gebäudes bemerkbar, da Rauch durch ein offenes Fenster in seine Wohnung eingedrungen war. Der Bewohner wurde über eine Drehleiter in Sicherheit gebracht. Der Rettungsdienst untersuchte ihn und weitere Bewohner, alle blieben unverletzt.
Mit einem Strahlrohr konnten die Einsatzkräfte die Flammen schnell unter Kontrolle bringen. Die anderen Wohnungen im Haus wurden durch die Feuerwehr kontrolliert, waren aber rauchfrei geblieben. Durch umfangreicher Nachlöscharbeiten wurden die letzten Glutnester abgelöscht.
Der Einsatzleiter der Feuerwehr schätzt den entstandenen Sachschaden auf rund 50.000 Euro. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.