Düsseldorf: Festnahme nach Verfolgungsjagd am Unterbacher See
Nach einem versuchten Einbruch in Wersten am Samstag (1.4.) konnten die mutmaßlichen Täter in ihrem Fahrzeug nach einer Verfolgungsjagd am Unterbacher See von der Polizei festgenommen werden. Die beiden 20- und 25-jährigen Südeuropäer waren von Zeugen beobachtet worden. Durch Hinweise auf ihr Fahrzeug war die Fahndung der Polizei erfolgreich.
Zeugen beobachteten am Samstagnachmittag gegen 16:30 Uhr verdächtige Personen an einem Einfamilienhaus am Kärtner Weg in Wersten. Sie informierten die Polizei und beschrieben das Fahrzeug der Männer, einen Mercedes. Die Einsatzkräfte der Polizei starteten sofort die Fahndung und entdeckten das Fahrzeug auf der Rothenbergstraße. Als die Beamten das Fahrzeug zum Anhalten aufforderten, wechselte der Fahrer von der Fahrbahn auf den Geh- und Radweg am Unterbacher See und flüchtete.
Ein Polizeihubschrauber und zahlreiche Polizisten nahmen die Verfolgung auf und stellten den Mercedes mit zwei Verdächtigen an Bord kurze Zeit später im Naturschutzgebiet am See. Die beiden Männer (20 und 25 Jahre alt) ließen sich widerstandslos festnehmen. Die Ermittlungen dauern an. Sie werden am Sonntag dem Haftrichter vorgeführt.