Düsseldorf Hubbelrath: Feldbrand droht trockenen Wald zu entzünden
Der Wald nebenan blieb vom Feuer verschont – doch das war am Montagnachmittag ein hartes Stück Arbeit für die Düsseldorfer Feuerwehr. In Düsseldorf Hubbelrath standen 1500 Quadratmeter Stoppelfeld in Flammen.
Um 15.07 Uhr gingen bei der Leitstelle der Feuerwehr Düsseldorf mehrere Anrufe ein. Feuer auf einem Feld in Düsseldorf Hubbelrath! Daraufhin alarmierte der Leitstellendisponent die Feuerwache an der Gräulinger Straße und die Freiwillige Feuerwehr Hubbelrath.
Schwarze Rauchwolken
Schon bei der Anfahrt waren dichte, dunkle Rauchwolken zu sehen. Der Einsatzleiter erkannte, dass sich das Feuer weiter in Richtung Waldrand ausbreitete. Sofort schickte er zwei Teams mit Löschrohren los, um die Flammen vom benachbarten Wald fernzuhalten. Mit der Unterstützung der Freiwilligen Feuerwehr konnte dann der große Wasserwerfer des Tanklöschfahrzeuges in Betrieb genommen werden. Da dieser große Mengen Wasser benötigt, musste eine Schlauchleitung über 300 Meter vom nächsten Hydranten auf der Bergischen Landstraße aufgebaut werden.
Zwei Stunden im Einsatz
Mit den zwei Löschrohren und dem Wasserwerfer konnte das Feuer schließlich gelöscht werden. Wedil Berufs- und Freiwillige Feuerwehr Hand in Hand arbeiteten, konnte ein Übergreifen der Flammen auf den Wald erfolgreich verhindert werden, teilten die Retter mit. Rund zwanzig Feuerwehrmänner war waren zwei Stunden lang im Einsatz.
Foto: Feuerwehr Düsseldorf